Chronoforms 5 Variabilisierung von Footer/Header

In unserer Agentur haben wir vor einigen Jahren für einen Kunden eine Seite mit einigen Formularen erstellt. Allerdings haben wir damals einen festen Footer mit Geschäftsdaten in den Formularen hinterlegt.

Jetzt kam das Problem auf, dass ein Geschäftsführer das Unternehmen verlassen hat, und jedes Formular einzeln geändert werden musste.

Damit wir das Problem zukünftig umgehen, haben wir diesmal die Felder Funktion von Joomla verwendet.

 

 

Um ein Feld zu erstellen, geht man auf

 

Inhalt –> Felder

 

Und dann auf

 

Neu.

 

Hier vergibt man zuerst den Namen des Feldes. Im Feld Typ verwendet man

 

Text (text)

 

Bei Name und Beschriftung kann man den Namen des Feldes übernehmen.

 

Beim Pflichtfeld wählen wir die Option

 

Nein

 

Im Feld Standardwert können wir nun den von uns gewünschten Footer einfügen. Da der Inhalt als String gespeichert werden würde, und somit keine Formatierung besitzt, ist es empfehlenswert HTML zu verwenden. Damit Joomla HTML ausgibt, muss bei Filter die Option Sicheres HTML ausgewählt werden.

 

Danach speichern wir das Feld ab.

 

Jetzt benötigen wir noch 2 Informationen. Als erstes benötigt man die ID des Feldes. Diese kann man im Backend in der Übersicht aller Felder ablesen. Als letztes benötigen wir noch den Tabellen Prefix der Datenbanktabellen. Diesen muss man in den Hosting Einstellungen des Hosters ablesen. Der Prefix ist das, was vor jedem Tabellennamen angefügt würde.

 

Sobald wir die beiden Informationen haben, können wir nun die Variable innerhalb des Formulars setzen. Dazu gehen wir an die Stelle, wo sich der alte Footer befindet, und ersetzen diesen durch diesen Code:

 

<?php

$db = \JFactory::getDBO();

$query = "

SELECT `default_value`

FROM `PlatzhalterPrefix_fields`

WHERE `ID` = 'Platzhalter_ID' ;

";

$db->setQuery($query);

$data = $db->loadAssocList();

echo $data[0]['default_value'];

?>

 

Mit dieser Datenbankabfrage können wir uns das Feld im Formular anzeigen lassen. Es ist jedoch wichtig, die oben genannten Platzhalter durch die beiden erfragten Informationen zu ersetzen. In unserem Fall sahen die beiden Platzhalter Zeilen so aus:

 

FROM `DEINPREFIX_fields`

WHERE `ID` = '1' ;

 

Im letzten Schritt speichern wir die Änderungen ab und testen ob es funktioniert hat. Gesehen in unserer Internetagentur auf einer Website mit Joomla 3.9.18.