Mobile first Titelbild

"Mobile first" bezeichnet ein Konzept im Responsive Webdesign. Dabei wird zuerst die für mobile Endgeräte optimierte Seite entwickelt und später folgen dann nach und nach Erweiterungen für größere Displays wie den Desktop-Browser. Man arbeitet also von der kleinsten Layout-Version hin zur größten. Webdesign nach dem Grundsatz des Mobile First ist eine Anpassung an die Tatsache, dass sich die Nutzung des Internets immer mehr in Richtung Smartphone verschiebt. Der Anteil der Suchanfragen aller relevanter Länder über das Smartphone ist mittlerweile bedeutend größer als über das klassische Desktop-Gerät.

 

 Vorteile von Mobile First

 

Mobile-First ist ein strategischer Ansatz mit Vorteilen im gesamten Prozess der Webentwicklung:

 

    • Beschränkung auf das Wesentliche
    • Schneller Zugriff auf Informationen
    • Maximale Performance auf allen Endgeräten
    • Kürzungen im Quellcode
    • Nicht mehr Programmieraufwand als nötig
    • Design, Bilder und Funktionen für das Smartphone angepasst

 

Daraus wiederum entstehen einige weitere Vorteile, wie etwa:

 

    • Die mobile Optimierung findet automatisch schon zu Beginn der Websitekonzeption statt.
    • Nur die wichtigsten Inhalte kommen auf die Seite und nur das Wesentliche wird dargestellt.
    • Eine für mobile Endgeräte optimierte Seite kann aufgrund der schlankeren Struktur später leichter an neue Entwicklungen angepasst werden.

 

 

mobile-device

 

Mobile friendly

 

Ob eine Seite Mobile friendly ist, lässt sich über verschiedene Tools einfach testen. Über das Google-Webmaster-Tool kann die URL der mobilen oder responsiven Seite eingegeben werden. Im Folgenden wird dann ausgewertet, wie der Google-Crawler die Website erschließt, ob alle wichtigen Faktoren berücksichtigt sind und die Website als mobile friendly erkannt wird. Neben dem Google-Webmaster-Tool  bieten sich auch Website-Check-Tools an, um die eigene Website auf mobile Optimierung zu testen. Beim Website-Checker von IONOS liefert die Überprüfung darüber hinaus noch weitere relevante Infos zur Auffindbarkeit der geprüften Website im Web. Ein weiteres kostenloses Tool ist das Tool von Experte.de. Das besondere an diesem Tool ist, dass man eine Vielzahl von URLs automatisch testen kann. So ist es nicht so mühsam, die gesamte Webseite auf Mobilfreundlichkeit zu überprüfen.

 

Eine Seite ist mobile friendly, wenn:

 

    • Die Inhalte möglichst schnell erfasst werden können
    • Die Inhalte responsive und damit auf Anhieb lesbar sind
    • Die Website kurze Ladezeiten hat
    • Links leicht lesbar und problemlos klickbar sind

 

Eine Seite ist mobile unfriendly, wenn:

 

    • Für Mobilgeräte unübliche Software eigesetzt wird (z. B. Flash)
    • Die Schrift klein und unleserlich ist
    • Die Links zu eng bzw. nah beieinander stehen
    • Der Inhalt zu breit für das Display ist 

 

woman

 

 

Haben Sie noch Fragen zu diesem Thema? Oder brauchen Sie Hilfe bei der Gestaltung Ihrer Webseite von einer professionellen Internetagentur aus München? Dann kontaktieren Sie uns gerne!