Offpage-Optimierung

Regelmäßig stellt sich die Frage: Was ist wichtiger für die SEO, Onpage-Optimierung oder Offpage-Optimierung? Wie verteile ich mein Budget? Reicht es nicht aus, gute und laufend aktualisierte Inhalte darzubieten und ist Offpage-Optimierung überhaupt noch notwendig?

Zuerst einmal: Ja, Offpage-Optimierung ist wichtig und (bis auf einzelne Ausnahmen) auch notwendig. Und: Ja, Onpage-Optimierung ist wichtig und (bis auf einzelne Ausnahmen) auch notwendig. Eine optimale Aufteilung gibt es in pauschaler Form nicht und hängt von den individuellen Rahmenbedingungen eines jeden Projekts ab.

 

Aha. Und was ist eigentlich Offpage-Optimierung? Offpage-Optimierung = Backlinkaufbau = Strukturierung des Backlink-Portfolios? Nicht ganz. Da es jedoch aktuell wenige Stimmen gibt, die Social-Media-Optimierung als unwichtig empfindet (siehe hierzu auch http://www.searchmetrics.com/de/knowledge-base/ranking-faktoren/), können wir uns hierbei ganz auf den Backlinkaufbau konzentrieren.

 

Falsch sind sicherlich seit vielen Jahren die Aussagen: Viel hilft viel. Und: Je mehr Backlinks, desto besser das Ranking. Richtig jedoch sind die beiden Aussagen: Viel Gutes hilft viel. Und: Je mehr gute Backlinks, desto besser das Ranking.

 

Die Zweifel an einer Verwertbarkeit von Backlinks gingen in Vergangenheit teilweise soweit, dass diese komplett aus dem Suchmaschinenalgorithmus herausgenommen wurden. So verkündete der russische Suchmaschinenbetreiber Yandex bereits vor einigen Jahren, Backlinks als Ranking-Signale nicht mehr zu berücksichtigen (Internet World Business, Ausgabe 26-2013, "Mittel gegen Irreführung"), führte diese aber später wieder ein (Cristoph C. Cemper, Newsletter "Links von Google als Rankingfaktor bestätigt" vom 25.03.2016).

 

Einen eindeutig besseren Weg beschritt Google mit dem Versuch, gute von schlechten Links zu unterscheiden und Spam-Versuche mit mannigfaltigen Penguin-Updates zu unterbinden. Übersetzt man einen Backlink mit einer Empfehlung und überträgt die SEO auf sein persönliches Umfeld, kann man vieles richtig machen: Wann neigt man, einer Empfehlung zu folgen und wann bietet eine Empfehlung einen Mehrwert?

 

1) Eine Empfehlung bietet insbesondere einen Mehrwert, wenn Sie neutral ist, d.h. wenn davon auszugehen ist, dass der Empfehler für seine Empfehlung keine Gegenleistung erhält (übertragen auf die SEO: Erwähnungen in beispielsweise redaktionellen Angeboten ggü. Erwähnung in Produkt-Blogs).

 

2) Eine Empfehlung bietet insbesondere einen Mehrwert, wenn man nicht gleichzeitig viele andere Empfehlungen erhält (übertragen auf die SEO: Erwähnung auf Kundenseite ggü. Erwähnung in Anbieterverzeichnis).

 

3) Eine Empfehlung bietet insbesondere einen Mehrwert, wenn sich der Empfehler in dem angefragten Bereich ausreichend auskennt (übertragen auf die SEO: Erwähnung auf themenrelevanten Seiten ggü. Erwähnung auf themenfremden oder themenunspezifischen Seiten)

 

4) Eine Empfehlung bietet insbesondere einen Mehrwert, wenn wir dem Empfehler vertrauen (übertragen auf die SEO: Erwähnung auf Seite mit hohem Trust / einer hohen Seriosität ggü. Erwähnung auf Spam-Page)

 

Zusammengefasst oder einfach gesagt gilt im Allgemeinen: Je schwerer ein Link zu erhalten ist, desto wertvoller ist er.