Panda Update

Ende September (26.09.2014) wurde nun mit der Umsetzung des neuen Panda-Updates begonnen. Vielleicht ist die Ankündigung des Rollouts von Google UK auch die letzte dieser Art, da der Suchmaschinenbetreiber bereits vor einiger Zeit angekündigt hatte, die Panda-Updates zukünftig über die regelmäßigen Updates des Suchmaschinenalgorithmus einfließen zu lassen und so die User-Erfahrung sukzessive zu verbessern und das Ranking von Websites mit niedrigem Mehrwert sukzessive zu verschlechtern.

Wie auch schon bei den vorangegangenen Panda-Updates stellt dieses Update eher einen Weckruf für Webseitenbetreiber und Onlineshopbetreiber dar und mahnt zum Aufbau gehaltvoller Seiten. Insbesondere im Shopbereich lebt die User-Erfahrung mit wertvollem Content und reichhaltigen Zusatzinformationen auf und der Shop-Betreiber wird mit einer längeren Verweildauer und geringeren Absprungraten belohnt. Gerade hier ist darauf zu achten, keine Redundanzen aufzubauen, die den User und potenziellen Käufer fehlleiten (und fortleiten) und die Übersichtlichkeit gefährden. Sind Redundanzen in einem Onlineshop notwendig, sollte (insbesondere im Sinne der Suchmaschinenoptimierung) ein klares Hierarchiekonzept aufgebaut werden und doppelte Inhalte deutlich gekennzeichnet werden. Wir beraten Sie hierzu gerne in unserer Agentur für Suchmaschinenoptimierung, Shopentwicklung und Webdesign. Rufen Sie uns unter 089/39298935 an, besuchen Sie uns in unseren Büros in Unterföhring (bei München) oder schreiben Sie uns bei Fragen zum Thema Suchmaschinenoptimierung oder anderen Bereichen Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder nutzen Sie unser Kontaktformular.

... zurück zum Blog