Wenn wir mit Shopware einen Onlineshop erstellen, kann es Kundenwunsch sein, den Google Tag Manager als Hilfstool im Online Marketing zu integrieren. Hierzu gibt es Extensions, jedoch ist es (für Techniker) auf dem Fußwege im Grunde einfacher und schneller und zieht in der Regel keine Kompatibilitätsprobleme und Aktualisierungszwänge nach sich. So reichen im Grunde Änderungen an 2 Stellen in Shopware aus, um den Onlineshop fit für den Google Tag Manager machen.

 

Zum einen ändern wir hierzu die Datei

 

themes/Frontend/DEINTHEMENAME/frontend/index/header.tpl

 

und fügen hier ein:

 

{literal}

<!-- Google Tag Manager -->

<script>(function(w,d,s,l,i){w[l]=w[l]||[];w[l].push({'gtm.start':

new Date().getTime(),event:'gtm.js'});var f=d.getElementsByTagName(s)[0],

j=d.createElement(s),dl=l!='dataLayer'?'&l='+l:'';j.async=true;j.src=

'https://www.googletagmanager.com/gtm.js?id='+i+dl;f.parentNode.insertBefore(j,f);

})(window,document,'script','dataLayer','DEINGOOGLETAGMANAGERCODE');</script>

<!-- End Google Tag Manager -->

{/literal}

 

Wir gehen hierbei davon aus, das die header.tpl bereits erstellt und eingerichtet wurde ({extends file="parent:frontend/index/header.tpl"} etc.) und die Änderungen im Abschnitt {block name="frontend_index_header_javascript_tracking"} erfolgen müssen.

 

Dann ändern wir noch die Datei

 

themes/Frontend/DEINTHEMENAME/frontend/index/index.tpl

 

und fügen hier die folgende Anweisung ein:

 

 

{block name='frontend_index_after_body'} 

{literal}

<!-- Google Tag Manager (noscript) -->

<noscript><iframe src="https://www.googletagmanager.com/ns.html?id=DEINGOOGLETAGMANAGERCODE"

height="0" width="0" style="display:none;visibility:hidden"></iframe></noscript>

<!-- End Google Tag Manager (noscript) -->

{/literal}

{/block}        

 

Das reicht aus, um den Tag Manager in unserem Onlineshop zu integrieren. Gesehen in unserer Internetagentur in Shopware PE 5.5.8.