Shopware GTM Plugin Titelbild

Wir nutzen in unserer Webagentur für einen Shopware 5-Kunden das Google Tag Manager Plugin von codiverse, welches einen dataLayer vorbereitet, der dann über den Google Tag Manager komfortabel ausgelesen kann. Uns fehlte jedoch der aktuelle Warenkorbwert, welcher in der Grundkonfiguration des Onlineshops / des Plugins nur im Checkout ausgeliefert wurde.

 

 codiverse liefert für dieses Vorhaben eine gute Anleitung. Unter https://www.codiverse.de/shopware-gtm-plugin-verfuegbare-events-werte-im-datalayer/ kann man sich über die verfügbaren Filter Events informieren, wie man sich in diese einklinkt, stellt die Agentur unter https://www.codiverse.de/tutorial-gtm-plugin-ueber-events-erweitern-shopware-5/ detailliert dar und bietet sogar die Grundstruktur des Erweiterungsplugins als Download an.

 

In unserem Falle brauchten wir die Customer-Daten nicht und haben uns damit nicht an 

 

Dtgs_GoogleTagManager_Components_TagManagerHelper_GetCustomerTags_FilterCustomerTags

 

angehängt, sondern an 

 

Dtgs_GoogleTagManager_Components_TagManagerHelper_GetGeneralTags_FilterGeneralTags

 

In unserer Funktion

 

public function myFilterGeneralTags(Enlight_Event_EventArgs $args)

 

mussten wir dann nur noch den Warenkorbwert auslesen und an die tags-Variable übergeben mit (Bezeichner beispielhaft)

 

$tags['ecoBasketAmount'] = Shopware()->Session()->sBasketAmount;

 

Damit ist alles erledigt. Gesehen in unserer Agentur in einem Onlineshop mit Shopware 5.