Google Ads Neuerungen 2019 & 2020

Google unternimmt regelmäßig Aktualisierungen in Google Ads vor. Wir haben alle wichtigen Änderungen und Auswirkungen auf Ihr Google Ads Konto zusammengefasst.

 

 

 

 

 

 

19.02.2019
Neue Berechnung der Geschwindigkeit auf Mobilgeräten


Das Themenfeld Ladezeiten ist für die Landingpages in Google Ads überaus relevant, da die Metrik gleichwohl in den Qualitätsfaktor hineinspielt. Die Überarbeitung des Werts „Geschwindigkeit auf Mobilgeräten“ trägt dafür binnen, dass jetzt schon mit weniger Anzeigenklicks ein Faktor ausgegeben wird.

 

13.05.2019
Neuer Leistungsplaner


Mit dem Leistungsplaner erhält Google Ads ein nützliches Tool, welches die Planung des Werbebudgets leichter machen soll. Der Leistungsplaner ist über den Button „Tools und Einstellungen“ im rechten oberen Bereich des Kontos im Abschnitt Planung zu finden.


31.07.2019
App Ads können jetzt auf mehr Platzierungen ausgespielt werden


App Ads können derzeit an mehr Platzierungen im Google Ads Network ausgespielt werden. Fortan werden die Platzierungsmöglichkeiten auf YouTube und den Discover Feed ausgeweitet. Somit bieten sich Werbetreibenden mehr Platzierungsmöglichkeiten, um Ihre Anzeigen dort auszuspielen, wo ihre Zielgruppe zu finden ist.


12.08.2019
Die Metrik "Durchschnittliche Position" entfällt


Zum 30. September entfällt die Metrik „Durchschnittliche Position“. Was allemal im Februar bekanntgegeben wurde, wird dieser Tage von Google Ads durchgeführt.
Die Metrik wird via zwei exakteren Metriken ersetzt: Seit dem kann man sich anzeigen lassen, wie viele Impressionen an den oberen Positionen und an der obersten Position im Suchergebnis stattfinden.


19.08.2019
Die Option „Beschleunigte Auslieferung“ wird entfernt


Zum 1. Oktober entfernt Google Ads die Chance „Beschleunigte Auslieferung“ für Suchnetzwerk- und Shopping-Kampagnen sowie für Kampagnen mit gemeinsamen Budgets. Kampagnen, die zum 1. Oktober noch die Funktionalität „Beschleunigte Auslieferung“ verwenden, werden von allein auf die Standard-Auslieferung umgestellt.

 

30.09.2019
Kontoübergreifende Analysen mit dem Berichtseditor


Seit dem 30. September können Berichte für eine Reihe von Google Ads-Konten erstellt werden. Bislang konnten Fakten nicht kontoübergreifend im Browser dargestellt werden. Fakten lassen sich gegenwärtig mit innovativen Charakteristika mit dem Berichtseditor im Verwaltungskonto schneller und bequemer auswerten. Wenn Sie bspw. Konten von verschiedenartigen Ländern verwalten, können Sie jetzt sämtliche benötigte Informationen nach Ländern gliedern.


22.10.2019
Responsive Suchanzeigen für alle Werbetreibenden


Responsive Suchanzeigen stehen allen Werbetreibenden seit dem 22.Oktober 2019 zur Verfügung - und ebendiese lassen sich jetzt gleichermaßen im Google Ads Editor, der mobilen Applikation und über die API verwalten. Bei responsiven Suchanzeigen können eine Anzahl von Anzeigentitel und Beschreibungstexte eingegeben werden. Google Ads entscheidet anschließend, welche Kombination in der Ausspielung für den Benutzer den größten Erfolg garantiert.

Außerdem werden die Inhalte der Anzeigen in dieser Art besser an die Suchbegriffe der User abgestimmt. Mittels der responsiven Suchanzeigen ist es obendrein möglich, die verschiedenartigen Bildschirmbreiten der Geräte einwandfrei auszunutzen. So stellen Werbetreibende nunmehr in jeder Hinsicht sicher, dass der Platz für die Anzeige voll ausgeschöpft werden kann.


05.11.2019
Mehr Erfolg mit Videokampagnen mit neuen Erweiterungen für YouTube-Anzeigen


Gründend auf den beliebten Erweiterungen für die Google-Suche bieten die neuen Erweiterungen für YouTube Zuschauern nützliche und praktische Teile wie Filialsuche, Anfrageformulare und alternative Calls-to-Action. Diese Teile erscheinen einfach während Ihrer Videoanzeige. Darüber hinaus wird mit TrueView for Action-Anzeigen das Angebot an Call-to-Action-Bannern um innovative Funktionalitäten erweitert, die zu mehr Klicks und Conversions für Ihre Kampagnen führen soll.


06.11.2019
Merchant Center-Upgrades für mehr Umsatz im Weihnachtsgeschäft


Shopping-Anzeigen sind ab sofort in mehr als 50 weiteren Märkten zugänglich. Insgesamt sind es hierdurch 95 Märkte. So können Sie Ihre internationale Präsenz noch stärker ausbauen. Falls Sie noch keinen Feed haben, können Sie Ihre Produkte mit automatischen Feeds schneller einreichen. Ihre Website wird dafür im Merchant Center nach strukturierten Informationen gecrawlt und die aktuellsten Produktinformationen für Ihren ersten Feed werden extrahiert. Außerdem wurde die Merchant Center-Oberfläche umgestaltet und bietet jetzt übersichtlichere Workflows, eine einfachere Navigation und mehr Programminformationen.


07.11.2019
Google Ads Editor 1.2: Neue Kampagnentypen und kontenübergreifende Funktionen


Google hat den Google Ads Editor 1.2 aktualisiert. In der momentanen Variante werden moderne Kampagnentypen und Funktionalitäten für die Verwaltung mehrerer Konten eingebunden. Die neuen Kampagnentypen im Editor wie die App-Interaktionskampagnen und Discovery-Kampagnen werden jetzt unterstützt. Diese neuartigen Kampagnentypen lassen sich jetzt im Editor in großem Umfang anlegen und bearbeiten. Durch Listen mit auszuschließenden Keywords können Sie jetzt garantieren, dass Ihre Anzeigen für bestimmte Suchanfragen nicht ausgeliefert werden.

 

Alle Neuerungen Google Ads Editor 1.2
https://support.google.com/google-ads/editor/answer/9408978


21.11.2019
Mithilfe wichtiger Signale mehr Daten zur Gebotsstrategie erhalten


Mit Smart Bidding können Sie die Leistung Ihrer Anzeigen erhöhen und Zeit einsparen. Google akzeptiert im Bericht zu Gebotsstrategien momentan einige fundamentale Gebotssignale. Dadurch können Sie eher bemerken, welche Faktoren die Leistung beeinflussen, und Sie erhalten mehr Daten, die für Ihre Marketingstrategie hilfreich sind. Diese Signale sind für Kampagnen mit den Gebotsstrategien „Ziel-CPA“ und „Conversions maximieren“ in der Google-Suche erhältlich.


02.12.2019
Neu im Keyword-Planer: mehrere Pläne erstellen und teilen


Der Keyword-Planer ist ein nützliches Tool, mit dem Sie nach aktuellen Keywords suchen, seitherige Messwerte abrufen und die zukünftige Leistung prognostizieren können. Jetzt haben Sie gleichfalls die Möglichkeit, Keyword-Pläne zügig im Keyword-Planer zu erzeugen, festzuhalten und mit anderen Personen, die Zugriff darauf brauchen, zu teilen.


04.12.2019
Optimierungsfaktor: jetzt auch bei Displaykampagnen


Anhand des Optimierungsfaktors und der Tipps und Tricks können Sie mit wirkungsvollen Maßnahmen die Leistung Ihres Kontos erhöhen. Bei Werbetreibenden, die den Optimierungsfaktor auf Kontoebene um 10 Punkte verbesserten, erhöhte sich die Menge der Conversions im Durchschnitt um 10 Prozent. Im August wird der Optimierungsfaktor erweitert, hierdurch wird es weitere Ratschläge für Ihre Shopping-Kampagnen geben.

 

13.01.2020
Wie wirken sich Änderungen am Budget und den Zielen auf das Smart Bidding aus?


Mit Gebotssimulatoren finden Sie heraus, welche Leistung sie mit andersartigen Geboten erzielen können. Bislang war dies ausschließlich für Kampagnen glaubwürdig, innerhalb denen die manuelle Gebotseinstellung oder die Strategie "Ziel-CPA" genutzt werden. Google will es Ihnen noch erleichtern, mehr Fakten zu ganz unterschiedlichen Kampagnen abzurufen. Deshalb stellen Sie für die Strategie "Ziel-ROAS" Budget- und Gebotssimulatoren zur Bereitschaft.

 

29.01.2020
Verbesserte Standardauslieferung bei allen Google Ads-Kampagnen


Die Methode der Anzeigenauslieferung bestimmt, wie rasch Ihr Tagesbudget aufgebraucht wird. Google hatte verkündet, dass innerhalb Such- und Shopping-Kampagnen ebenso im Zuge gemeinsamen Budgets, allein noch die Standardauslieferung bereit sein wird. Bei der Standardauslieferung wird die erwartete Anzeigenleistung für den ganzen Tag berücksichtigt und die Leistung im Zuge Ihres Tagesbudgets wirksamer novelliert.

 

12.02.2020
Auswirkungen von Kampagnenänderungen auf die Anzeigenleistung in Google Ads


Für User von Google Ads war es nicht jederzeit reibungslos, die Kampagnenleistung mithilfe von Änderungsverlaufsbericht und Berichtsdaten zu checken.Um die Folgen von Kampagnenänderungen besser nachvollziehen zu können, finden Sie in den Leistungsdiagrammen jetzt Änderungsmarkierungen.