Corporate Identity - Behaviour

 Beim Corporate Behaviour („Unternehmensverhalten“) geht es um das Verhalten zu den Kundinnen und Kunden, zu den Geschäftspartnern, zu den Dienstleistern aber auch um das Verhalten zu den Mitarbeitern. Kurz gesagt ist das Corporate Behaviour die Handlungsweise des gesamten Unternehmens und das Verhalten der Mitarbeiter.

 

 

 

Beispiel Bild 1

 

 

Es wird zwischen dem externen und dem internen Corporate Behaviour unterschieden. Primär geht es um die Ansprache der Kunden, um die Art der Beziehung zu den Kunden und um Marketingmaßnahmen. Das Auftreten und Verhalten aller Personen, die ein Unternehmen nach außen vertreten können, tragen besonders zum Image und zur Unternehmensidentität bei. Deshalb müssen sie darauf ausgerichtet werden, was nach innen und außen vermittelt werden soll.

 

Internes Corporate Behaviour

 

Zum internen „CB“ gehört beispielsweise, sich gegenseitig im Unternehmen zu duzen. Außerdem gehört dazu, wie locker oder streng die Arbeitsatmosphäre ausfällt und ob der Vorgesetzte die Anweisungen alleine gibt oder auf eine flache Hierarchie gesetzt wird in der alle ein Mitspracherecht haben. Diese Aspekte können sich positiv auf das Betriebsklima auswirken und zählen somit zum Internen Corporate Behaviour.

 

Beispiel Bild 2

 

Externes Corporate Behaviour

 

Zum externen „CB“ zählt vor allem wie sich das Unternehmen und dessen Mitarbeiter gegenüber Kunden und Geschäftspartnern verhält. Dazu zählt beispielsweise wie Beratungsgespräche geführt werden, wie auf Reklamationen und Beschwerden eingegangen wird und ob umfassende Garantie- und Serviceleistungen angeboten werden. Außerdem gehört das Auftreten in der Öffentlichkeit zum Unternehmensverhalten. Dazu zählt, ob das Unternehmen durch sein Verhalten in positive oder negative Schlagzeilen geraten ist. Ein Paar Beispiele hierfür wären, ob und wie sich das Unternehmen mit dem Thema Umweltschutz auseinandersetzt oder ob es sich für soziale und ökologische Projekte engagiert. Ein weiterer Punkt ist, das Verhältnis zu den jeweiligen Markpartnern, also verhält sich die Firma loyal gegenüber seinen Lieferanten oder wie geht das Unternehmen mit seinen Konkurrenten um.

 

Beispiel Bild 3 style=