Corporate Identity Titelbild

 Bei der Corporate Culture („Unternehmenskultur “) handelt es sich um ein System gemeinsamer Werte, Einstellungen und Normen der Mitarbeiter eines Unternehmens. Dieses umfasst das Verhalten des Managements und das Verhalten der Mitarbeiter aller Hierarchieebenen. Meist handelt es sich dabei um dauerhafte Regeln, die sich mit der Zeit zu einem festen Bestandteil und einer Selbstverständlichkeit entwickelt haben. Generell kann also alles unter den Begriff Corporate Culture gezählt werden, was einen Betrieb individuell ausmacht.

 

 

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Welche Arten von Corporate Culture gibt es?

 

Generell lassen sich drei Ausprägungen von Unternehmenskultur unterscheiden:

 

Positiv:

 

In einer positiven, starken Corporate Culture sind die Mitarbeiter zufrieden und sehen einen Grund in ihrer Arbeit. Ihnen bereitet die Arbeit spaß und dadurch herrscht ein gutes Betriebsklima. Die gute Situation im Unternehmen ist auch für Externe Personen sichtbar.

 

Negativ:

 

Bei einer negativen Firmenkultur im Unternehmen sind sich die Angestellten darüber bewusst, dass etwas verändert werden muss und sind auch bereit, etwas dafür zu tun. Es besteht also großes Potenzial und Engagement für eine Verbesserung der aktuellen Situation. 

 

Gleichgültig:

 

Der schlechteste Fall ist keine negative, sondern eine gleichgültige Corporate Culture. Im Unternehmen herrscht Gleichgültigkeit. Eine Veränderung zum positiven ist sehr schwierig, da die Mitarbeiter der Meinung sind, dass es die letzten Jahre genauso funktioniert hat und sie alles beim Alten belassen können. Die Dringlichkeit und Notwendigkeit einer Veränderung werden nicht erkannt und Innovationen werden eher abgelehnt, wodurch die Wettbewerbsfähigkeit sinkt.

 

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 Welche Ziele verfolgt eine Corporate Culture?

 

Die Ziele variieren von Betrieb zu Betrieb, jedoch verfolgen die Firmen in der Regel Ziele wie die Steigerung des Wohlfühlfaktors der Angestellten, das Erreichen der gemeinsam definierten Primärziele und das gegenseitige Unterstützen der Mitarbeiter. 

 

Welche Aspekte beeinflussen eine Corporate Culture?

 

Besondere Herausforderungen sind die Globalisierung, der Druck der Leistungsgesellschaft, die Forderungen nach Gleichstellung und der demografische Wandel. All diese Aspekte bringen eine Firma dazu, ihre eigenen Prozesse ständig zu verbessern und an die geänderten Ansprüche anzupassen. Dadurch resultiert ein Wandel innerhalb der Kultur, da eine nachhaltige Verhaltensänderung gleichzeitig das geltende Nomen- und Wertesystem.