Farben haben eine intensive unbewusste Bedeutung, die jeden von uns beeinflusst. Die Wirkung kann individuell sehr unterschiedlich sein und somit werden Farben auch unterschiedlich vom jeweiligen Betrachter auf- und wahrgenommen. Dabei lösen sie nicht nur verschiedene Reaktionen, Gefühle und Empfindungen aus, sondern erzeugen auch ganz bestimmte Stimmungen. Diese Assoziationen werden im Marketing schon lange gezielt eingesetzt – in der Produktgestaltung, im Verpackungsdesign, im Webdesign aber auch in der Raumgestaltung.
Wie wirkt Rot?
Die Farbe Rot erzeugt Aufmerksamkeit sie ist ein Hingucker und wirkt auffallend. Sie ist eine präsente und intensive Farbe die eine Signalwirkung hat. Sie signalisiert beispielsweise eine Gefahr, Feuer oder Achtung. Außerdem ist Rot die Farbe der Extreme. Sie signalisiert Leidenschaft, Liebe und zugleich Gefahr. Sie ist eine anregende Farbe die Freundlichkeit, Stärke aber auch Aggressivität darstellen kann. Des Weiteren ist Rot eine sehr kraftvolle und dynamische Farbe.
Assoziationen:
Aufregend, energiereich, Feuer, Liebe, Warnung, intensiv, Achtung, Blut, lebendig, aufgeladen
Positive Bedeutungen:
Stark, mutig, tapfer, vital, warm, leidenschaftlich, aktiv, dynamisch, optimistisch
Negative Bedeutungen:
Gefährlich, aggressiv, arrogant, laut, aufregend, zornig, brutal, dominant, fehlerhaft
Die Farbe Rot in der Design-Praxis
Wenn etwas Aufmerksamkeit auf sich ziehen soll, bietet sich die Farbe durchaus Rot an. Besonders für eine markante Präsenz oder kleinere Elemente, die schnell Aufmerksamkeit auf sich ziehen sollen. Die Farbe Rot sollte jedoch sparsam eingesetzt werden, um negative Assoziationen zu vermeiden. Bei Rot gilt: Weniger ist mehr!
farbe Gelb
Wie wirkt Gelb?
Die Farbe Gelb ist eine helle und leuchtende Farbe. Sie wirkt heiter und fröhlich und steht für Sonne, Sommer und Heiterkeit. Die Farbe ist außerdem ein warmer Farbton aber kann durch ihre strakte Energie ins Gegensätzliche, ins Aggressive und Laute kippen. Dadurch kann sie auch als Warnfarbe eingesetzt werden.
Assoziationen:
Aufmerksamkeit, Gefahr, Leuchten, Smileys, Intelligenz, Sonne, Energie, warm, hell, stark, strahlend
Positive Bedeutungen:
Kommunikativ, freundlich, offen, inspirierend, heiter, glücklich, Freude, optimistisch
Negative Bedeutungen:
Giftig, gierig, egoistisch, neidisch, aufdringlich, feige, aufgeregt, oberflächlich
Die Farbe Gelb in der Design-Praxis
Die Farbe Gelb ist eine strahlende Farbe, die leicht Aufmerksamkeit erzeugt. Sie eignet sich besonders für Buttons, Logos und Plakate. Sie wirkt dazu aktiv, hell und freundlich. Man kann Gelb gut nutzen, um Elemente hervorzugeben wie beispielsweise bei Call-to-Action-Buttons. Das geht besonders gut, wenn mit der Farbe Schwarz ein Helligkeitskontrast erzeugt wird. Viele Logos nutzen diesen Kontrast um noch besser aufzufallen. Die Farbe ist als Textfarbe allerdings eher ungeeignet, da sie auf hellem Hintergrund kaum lesbar ist, und auf dunklem Hintergrund wie eine Warnung und Gefahr wirkt. Bei Themen, die Spaß, Schnelligkeit vermitteln sollen oder auch bei günstigen Angeboten kann Gelb eine gute Wahl sein.
Farbe Blau
Wie wirkt Blau?
Die Farbe Blau ist die typische Business-Farbe, da sie eine nüchterne, sachliche und vertrauensvolle Wirkung vermittelt. Blau gilt außerdem vor allem als kühl, zurückhaltend und beruhigend. Eine Wirkung, die nicht zuletzt vom blauen Meer und blauen Himmel herkommt. Aufgrund dieser Assoziationen steht Blau auch für Ferne und Weite.
Assoziationen:
Kühl, klar, weite, ferne, Professionalität, Verantwortung, Intelligenz, Wasser, Himmel, Meer
Positive Bedeutungen:
Entspannend, Ordnung, friedlich, loyal, kühl, Sicherheit, Treue, stark, beständig, autoritär, zuverlässig, seriös
Negative Bedeutungen:
Kalt, langweilig, unpersönlich, depressiv
Die Farbe Blau in der Design-Praxis
Die Farbe Blau steht für Klarheit, Sicherheit und Beständigkeit hat aber auch eine kühle und zurückhaltende Wirkung. Deshalb ist die Farbe wohl auch die beliebteste „Businessfarbe“. Sie wird sehr oft in der Finanz- und Beratungsbranche eingesetzt, wo den Kunden vor allem das Gefühl von Sicherheit vermittelt werden soll. Auch Unternehmen wie Facebook und Twitter verwenden die Farbe Blau, da die Farbwahl Vertrauen und Sicherheit assoziiert. Wer einen professionellen Auftritt gestalten möchte, der für Klarheit und Vertrauen steht, kann bedenkenlos auf einen Blauton zurückgreifen.
Wie wirkt Grün?
Die Farbe Grün ist die Farbe der Natur und der Pflanzen und somit auch des Lebens und des Wachstums. Da Grün aus den Farben Gelb und Blau gemischt wird, ist sie eine Mischung aus dem leuchtenden-kraftvollen Gelb und des kühlen Blaus. Es hat die Wärme und den aktiven Scharfsinn des Gelbs und die Kühle und nötige Distanz des Blau. Außerdem hat sie eine harmonische und beruhigende Wirkung.
Assoziationen:
Vernunft, Gelassenheit, Entspannung, Lebendigkeit, Natur, Gesundheit, Toleranz, Balance, Hoffnung, Wachstum, Lebendigkeit
Positive Bedeutungen:
Natürlich, entspannend, heilend, erholsam, harmonisch, positiv, ruhig
Negative Bedeutungen:
Sauer, bitter, unreif, unerfahren
Die Farbe Grün in der Design-Praxis
Die Farbe Grün ist eine lebendige und natürliche Farbe und eignet sich deshalb entsprechend gut für alle Natur-, Gesundheits- und Umweltthemen. Auch Marken, die biologisch oder nachhaltig wirken sollen, setzen die Farbe Grün ein. Außerdem kann der Farbton auch jugendlich und frisch wirken. Ein sehr grelles Grün, wirkt ähnlich wie bei grellem Gelb, eher unnatürlich und künstlich. Grün kann sehr gut für Buttons benutzt werden, da es gerade im Kontrast zu Rot ein „Ja“ oder „Weiter“ symbolisiert. Außerdem kann es als Highlight-Farbton oder großflächig als Hintergrundfarbe eingesetzt werden.
Haben Sie noch Fragen zu diesem Thema? Oder brauchen Sie Hilfe bei der Gestaltung Ihrer Webseite von einer professionellen Internetagentur aus München? Dann kontaktieren Sie uns gerne!