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 Eine gutes Präsentationslayout sollte bei den Zuhörern nicht in Erinnerung bleiben und nicht für Ablenkung sorgen. Stattdessen sollte sie in den Hintergrund treten und die Botschaft, die sie vermitteln soll, unterstützen. Außerdem soll sie das Publikum durch die Präsentation führen und einen groben Überblick über das Thema verschaffen. Die folgenden 6 Tipps helfen dir bei der Erstellung deiner nächsten Präsentation und verraten dir, welche Fehler du vermeiden kannst.

 

 

1. Inhalt: Weniger ist mehr

 

Glühbirne

Vermeide verschachtelte, lange und ganze Sätze. Verwende stattdessen lieber Stickpunkte, die den Inhalt des Textes auf das wesentliche reduzieren, gliedern und zusammenfassen. Setze zusätzlich den sogenannten Weißraum gezielt ein und schreibe nur das Wichtigste auf. Der Rest kann dazu gesagt werden! Verwende vor allem Schlüsselwörter statt ganzen Sätzen.

 

Zur Orientierung: 7 Wörter pro Zeile und 7 Zeilen pro Folie (+/-2 Wörter bzw. Zeilen).

 

2. Layout: Verwende Farben

 

Mit Farben lassen sich schöne Highlights setzen und die Inhalte strukturieren. Jedoch gilt auch hier: Weniger ist mehr! Verwende nicht mehr als 2 bis 3 Farben auf deiner Präsentation. Setzte diese Farbtöne konsequent ein und arbeite mit verschiedenen Helligkeiten einer Farbe. Dadurch entsteht ein optischer roter Faden und deine Folien haben eine Wiedererkennungswert.

 

Tipp: Verwende Adobe Color. Hier kannst du Farben finden die harmonieren und Farbpaletten erstellen.

 

innovation

3. Bilder und Grafiken zur Veranschaulichung verwenden

 

Verwende Fotos, Zeichnungen oder Grafiken. Sie bekräftigen deine Argumente und machen Geschichten anschaulicher. Vor allem nehmen wir Bilder als Erstes wahr und bleiben somit besser in Erinnerung als Texte.

 

Tipp: Kostenfreie Bildquellen: Pixabay, Pexels, Unsplash. Hier kannst du Bilder finden, die du kostenlos verwenden darfst.

 

4. Leerraum für Ruhe und Konzentration nutzen

 

Fülle deine Präsentationsfolien nicht bis auf den letzten Quadratzentimeter mit Inhalten. Nutze den Weißraum, also die weißen leeren Flächen um das Publikum auf das Wesentliche zu lenken. Dieser Leerraum schafft Ruhe und Konzentration. Außerdem hilft er , die wenigen wichtigen Elemente einer Präsentationsfolie ins Gleichgewicht zu bringen und somit Eleganz und Übersicht zu erzeugen.

 

5. Typografie

 

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Auch hier gilt wieder: Weniger ist mehr. Zwei verschiedene Schriftarten reichen in einer Präsentation. Du solltest dir eine Schriftart für die Headlines und eine Schriftart für den Fließtest aussuchen. Außerdem solltest du dich auch auf zwei bis drei Schriftgrößen festlegen und diese kontinuierlich in der Präsentation beibehalten. Für die Schriftfarben solltest du dich, wie im zweiten Punkt bereits erwähnt, auf 2 bis 3 Farben festlegen und diese im gesamten Layout beibehalten. Fußnoten, Quellenangaben eine zweite Überschrift können natürlich weitere Schriftgrößen verlangen.

 

Tipp: Verwende Google Fonts. Hier kannst du verschiedene Schriftarten ausprobieren und es stehen dir viele Schriftarten zum kostenlosen Download zur Verfügung.

 

6.  Firmenlogo nur auf der ersten und letzten Präsentationsfolie platzieren

 

Oft werden Firmenlogos auf jeder Präsentationsfolie prominent platziert. Das kann die Zuhörer vom Kern des Inhalts ablenken. Deshalb reicht es aus, das Firmenlogo nur auf der Startseite und auf der abschließenden Folie anzubringen.

 

 Hast du noch Fragen zu diesem Thema? Dann steht dir unsere Internetagentur gerne zur Verfügung!