Strukturierte Daten Titelbild

Was sind strukturierte Daten?

Mit strukturierten Daten (vereinfacht: besonders gekennzeichnete Daten) können Seitenbetreiber dem Google-Bot weitführende Informationen zur Verfügung stellen, durch welche der Suchmaschine ermöglicht wird, die Webseiten besser anzuordnen und für bestimmte Suchanfragen treffender zu machen. Hierdurch können Crawler die Daten schneller deuten, was zu einer besseren Darstellung und einem besseren Ranking in der Suchmaschine führt.

 

Besseres Ranking: Streng genommen sind strukturierte Daten (noch) kein direktes Kriterium bei der Google Indexierung einer Webseite, bzw. bei deren Einstufung im Ranking. Mit strukturierten Daten gebt ihr Google jedoch mehr Kontext, um zu erschließen, worum es auf eurer Seite geht, was beim Ranking eine Rolle spielt. Das kann insbesondere für Onlineshops hilfreich sein, bei denen Produktbeschreibungen meist eher kurz ausfallen und die Suchmaschinenindexierung daher ungenau sein kann.

 

Bessere Darstellung in den Suchergebnissen: Anhand strukturierter Daten können etliche zusätzliche Inhalte in den Rich Snippets (zusätzliche, kleine Inhaltsauszüge von Webseiteninhalten auf den Suchergebnisseiten) ermöglicht werden, wie etwa die Anzeige von Kundenbewertungen in Form von Sternchen. Das bringt keinen technischen Vorteil, jedoch einen optischen. Durch die zusätzlichen Informationen heben sich eure Einträge in den Suchergebnissen von denen eurer Mitbewerber ohne strukturierte Daten ab und erlangen so mehr Aufmerksamkeit.

 

Umwandlung Unstrukturierter Daten

Schätzungen gehen davon aus, dass ca. 80 % aller online verfügbaren Daten unstrukturiert sind. Somit könnten Daten aus dem Internet, wie E-Mail-Nachrichten, PowerPoint-Präsentationen, pdf, mp4, jpeg und HTML-Dokumente nicht ohne Weiteres in einer Datenbank abgelegt werden. Sollen Daten aus solchen unstrukturierten Formaten genutzt werden, müssen die Informationen zunächst aus dem Inhalt extrahiert und in einer Tabelle abgelegt werden. Dies geschieht durch Algorithmen, welche die Inhalte dieser Daten, wie etwa Artikel aus einem Online-Newsportal, scannen. Sie erkennen darin die relevanten Inhalte und fassen die Daten in maschinenlesbaren Tabellen zusammen.

 

Semi-strukturierte Daten

Während bei den unstrukturierten Daten nur der Dateityp bekannt ist, der Inhalt aber keine besonders gekennzeichneten Daten bzw. keine in der Form abhängigen Datenfelder hat, besitzen die semi-strukturierten Daten eine gewisse Grundstruktur, bei denen sich bestimmte Informationen einordnen lassen.

 

Welche Daten werden Strukturiert:

Zu den am häufigsten Strukturierten Daten gehören:

  • Produkte / Produktpräsentationen
  • Reviews
  • Personen / Personenbeschreibungen
  • Rezepte
  • Events

 

Jedoch gibt es neben diesen häufig strukturierten Daten, weitere Daten welche durch ihre Strukturierung zu einer bestmöglichen Darstellung sowie zu einem besseren Ranking der Website in der Suchmaschine führen. 

 

Haben Sie noch Fragen zu diesem Thema? Oder möchten Sie, dass auch Ihre Daten strukturiert werden?

Dann steht Ihnen unsere Internetagentur gerne zur Verfügung!