Social Media Titelbild

Was ist Social Media?

 

Soziale Medien genauer gesagt digitale Medien sind Plattformen, die es den Usern ermöglichen, Anschlüsse zu finden, zu kommunizieren und ein Blick in das private Leben zu gewähren.

 

Sie sind ein Baustein sowohl in der privaten Verwendung als auch im Business-Bereich. Digitale Medien, welche sich auf die Plattformen Instagram, Facebook, Tik Tok, Snapchat, Twitter und viele mehr beziehen, dienen zum einen zur Zeitvertreibung, zum anderen zur Aufnahme von schnellen Informationen und zum Erlangen von Inspirationen.

 

Warum ein Nutzer sein?

 

Personas

Die vielen Plattformen schaffen uns die Möglichkeit, weltweiten Kontakt zu schließen. Für viele ist es nur ein Hobby, Beiträge zu veröffentlichen und Content zu produzieren.

 

Für andere ist es zum alltäglichen Beruf geworden. Wie zum Beispiel für Firmen, für sie ist es eine weit ausgiebige Chance, die zur Beliebtheit beisteuern kann. Allerdings gibt es auch einen kleinen Teil an Unternehmen, die noch nicht Fuß gefasst haben, in der digitalen Welt.

 

Durch die Werbeanzeigen, die einem vorgeschlagen werden, die direkte Bindung zum Kunden (Nutzer) und die Reichweite wird die Markenbekanntheit automatisch gesteigert. Außerdem wird durch das Auftreten in den Social Media Kanälen eine gewisse Präsenz im Netz vermittelt. Durch diese Präsenz können sich mögliche Kooperationen mit Influencern oder anderen Partnern entwickeln. Auch das plötzliche Auftreten der Werbungen hängt mit dem Liken von Beiträgen des gleichen Themengebiets zusammen.

 

Die beliebteste Plattform:

 

Instagramwhatsapp logo

Einer der beliebtesten Social Media Plattformen ist Facebook und ihre Schwester Plattformen Whats App und Instagram. Diese drei Plattformen gehören zum Mutterkonzern Meta.

 

Entstanden ist der Marktführer 2004 in Händen von Mark Zuckerberg. Die Funktionen von Facebook sind ähnlich wie bei Instagram oder anderen Kommunikationsplattformen. Es können unter anderem Nachrichten hinterlassen werden sowie Kommentare zu eigenen Beiträgen verfasst werden.

 

Folgen von Social Media:

 

Mit einem Klick wird man zum Follower, verfasst Kommentare, vergibt Likes und teilt Urlaubsfotos bis hin zu Selfies. Auf den ersten und zweiten Blick scheint das Internet die beste Erfindung der Menschheit zu sein.

 

Mit dem dritten wirft man dann nicht mehr einen Blick auf den Bildschirm, sondern in den Spiegel. Schönheitsideale holen einen ein. Filter, Photoshop es reicht nicht mehr, nur schön zu sein.

 

Perfektion ist das Ziel. Die sozialen Medien haben nicht nur ihre Vorteile, sondern auch ihre Nachteile. Sie beeinflussen nicht nur unseren Alltag, sondern führen auch zur Abhängigkeit. Nicht alles entspricht der Wahrheit zu 100%, es ist mehr Schein als Sein.

 

Größte Gefahr der digitalen Medien:

 

Die eigentlich größte Gefahr bei dem Surfen im Internet sind die Hacker, die die Daten und Inhalte eines Accounts verfälschen oder mit Viren und Würmern hinterlassen.

 

Ratsam ist deshalb nicht zu viele Informationen von sich preiszugeben, merkwürdige Kontaktanfragen ab zu lehnen und die Cyberstalker im besten Falle zu melden und Links zu ignorieren.

 

Was sehr häufig und auch fast täglich passiert, sind Belästigungen und Cybermobbing. Schon im frühen Alter beginnen die Mobbingattacken und nehmen kein Ende. Es ist furchtbar, von solchen Vorfällen zu hören oder sich vor zu stellen, Teil von so etwas zu sein.

 

Eine weitere von vielen Gefahren ist der Identitätsdiebstahl, er wird als Gebrauch einer fremden Identität bezeichnet. Kriminelle können durch Schwächen beim Login missbräuchliche Dinge im Namen des Opfers unternehmen. Daher gilt Vorsicht bei den Angaben der eigenen Daten, das Internet vergisst nie!

 

Fazit:

 

Zusammenfassend kann Social Media zum Erfolg beitragen und verbindet die verschiedensten Personen miteinander, egal wie weit sie entfernt sind.

 

Die digitale Welt bereichert unseren Alltag täglich und vereinfacht die Kommunikation. Zu viel Nutzung führt jedoch zur Abhängigkeit und zu viel Preisgabe führt zu Identitätsverlusten.

 

Deshalb ist folglich zu schließen, dass das Internet und seine unterschiedlichen Plattformen mit Vorsicht zu genießen sind. Im Allgemeinen möge es für viele eine tolle Erfindung sein, aber man sollte sich dessen bewusst sein, seine Freizeit auch anders gestalten zu können.

 

Falls wir Ihre Interesse mit diesem Beitrag geweckt haben und Sie bei Ihren Social Media Aktivitäten Unterstützung benötigen, stehen wir Ihnen als Internetagentur gerne bei Seite.