Attribut mit Mehrfach Auswahl

Die Problemstellung: Wir haben ein Attribut mit der Eigenschaft "Mehrfach Auswahl" erstellt und möchten dieses nun in Magento in der Kategorieansicht für die Sortierfunktion verwenden, die Produktliste also gemäß den Ausprägungen dieses Attributs sortieren. In den Standardeigenschaften eines Mehrfach Auswahl Attributs ist eben diese Funktionalität ("Als Sortiermöglichkeit in Kategorieansicht verwendbar") nicht aktivierbar.



Somit gehen wir den Weg über die Datenbank:
In Magento 1.9 schauen wir uns zuerst an, welche attribute_id unser Attribut hat (über die Attributverwaltung im Backend, über die Tabelle "eav_attribute", o.ä.). Danach suchen wir in der Tabelle "catalog_eav_attribute" nach unserer attribute_id und ändern den Wert in Spalte "used_for_sort_by" auf "1" (true). Für ältere Magento-Versionen lohnt es sich vielleicht auch einmal, sich diesen (englischen) Thread (bezieht sich auf Magento 1.3.2.4) anzuschauen, der uns zu der oben beschriebenen Lösung geführt hat.

... zurück zum Blog