Core Update

In unserer Agentur wurde ein Update von TYPO3 v8 auf TYPO3 v9 durchgeführt, hierbei wurde ein Template verwendet, welches auf der TYPO3-Extension "gridelements" basiert. Nach dem Update waren jedoch Elemente im Frontend der Website falsch gestylt. Im Website-Backend wurde sichtbar, dass das jeweilige Element-Layout im Reiter "Erscheinungsbild" falsch gesetzt war. Der Grund hierfür ist, dass das "layout"-Feld in der tt_content-Tabelle durch das Core-Update verändert wird.

 

 Es ist hier notwendig, dass wir die Spalte layout in der alten Datenbank sichern und dann in der neuen Datenbank einbringen (UPDATE) müssen. Lesen wir also zuerst die Spalte "layout" aus mit dem Befehl:

 

SELECT CONCAT('UPDATE tt_content set layout=',layout,' where uid=',uid,' limit 1;') FROM tt_content ORDER BY uid;

 

Danach haben wir dann schöne MySQL-UPDATE-Befehle für jedes Element und können die neue tt_content-Tabelle aktualisieren. Danach sind die ursprünglichen Layouts wiederhergestellt. Gesehen in unserer Webagentur bei einer Homepage mit TYPO3 9.5.19.