Blog einrichten Typo3

In unserer Web-Angentur mussten wir für einen unserer Kunden ein Blog-System für Typo3 einrichten. Dafür haben wir ein Plug-In benutzt. Bei dem Prozess muss auf ein paar Punkte  Rücksicht genommen werden.

1. Wir sollten erstmal die Blog-Erweiterung (https://docs.typo3.org/p/t3g/blog/9.1/en-us/Index.html ) unter Erweiterungen installieren.

 

2. Danach müssen wir unseren Blog einrichten. Unter System> Blog >Setup a new Blog wurde die Struktur unseres neuen Blogs eingerichtet. Sie sollte so aussehen:

 

blog struktur

Alle neuen Blog-Beiträge müssen im Verzeichnis Data liegen.

 

3. Unser Blog-System hat aber einen eigenen Seiten-Baum. Das heißt, wenn wir die Blog-Beiträge auf einer existierenden Unterseite anzeigen wollen, müssen wir ein Paar Einstellungen ändern:

In unserem Seiten-Baum gehen wir auf die Startseite unserer älteren Installation. Dann sollten wir unter

Startseite > Template > Vollständigen Template-Datensatz bearbeiten das Blog-Plugin „Statische Templates einschließen“ in der linken Spalte hinzufügen.

 

statische templates einschliessen

 

4. Auf der Startseite von Blog ( in unserem Fall "Jobs" genannt) muss das Template angepasst werden.   Template > Vollständigen Template-Datensatz bearbeiten > Optionen die Wurzelebene Option wurde deaktiviert.

typo3 wurzelebene

Die Optionen Löschen von Constants und Setup müssen auch deaktiviert werden. Dadurch wurde unsere Jobs-Seite und ihre Unterseiten (u.a. auch die Blogbeiträge) der Template der Startseite vererbt.

typo3 optionen constants setup

5. Danach wurde die Jobs -Seite versteckt und als Unterseite von unsere Startseite verschoben

typo3 struktur neu

6. Danach können wir auf der gewünschten Seite ein neues Inhaltselement erstellen:

Unter Plug-Ins > Allgemeine Plug-Ins  im Tab Plug-In wählen wir im Dropdown-Menü Ausgewähltes Plug-In die Option Blog:List of Posts.

Im Fenster Datensatzsammlung wurde der Data-Ordner unseres Blog-Systems hinzugefügt.