Standardmäßig können TYPO3-Editoren (Backend-Benutzer mit eingeschränkten Rechten) den System- oder Seiten-Cache nicht leeren. Diese Funktion ist nur Administratoren vorbehalten. Doch in vielen Projekten ist es sinnvoll, dass auch Redakteure den Cache nach Änderungen manuell leeren können.

So aktivieren Sie die Cache-Leerung

Mit wenigen Schritten können Sie Ihren Redakteuren diese Funktion freischalten. Gehen Sie dazu wie folgt vor:

1. Öffnen Sie im Backend den Bereich Backend-Benutzer unter System > Backend-Benutzer.


2. Wählen Sie die Benutzergruppe aus, der Sie die Funktion erlauben möchten.

 

3. Navigieren Sie zum Tab Optionen.
TYPO3 TSconfig Tab Screenshot

4. Fügen Sie folgenden Code in das TSconfig-Feld ein:

 options.clearCache.pages = 1 
options.clearCache.all = 1

5. Klicken Sie anschließend auf Speichern.

Fertig!

Die gewählte Benutzergruppe hat nun die Möglichkeit, den Cache zu leeren – sowohl den Seiten-Cache als auch den kompletten System-Cache.

Hinweis

Überlegen Sie genau, welche Benutzergruppen Sie mit dieser Funktion ausstatten. Das Leeren des Caches sollte in der Regel nur verantwortlichen Redakteuren ermöglicht werden.

Kontaktieren Sie uns!

 

 

AUSGEZEICHNET

Ein von uns entwickeltes Webportal wurde mit dem Humboldt-Preis für Nachhaltigkeit ausgezeichnet.

PROJEKT

Nachhaltige Sportveranstaltungen in Deutschland

AUSZEICHNUNG

Wissenschaftliche Auszeichnung
in Kooperation mit der Deutschen Sporthochschule Köln

Projekt Webportal Mockup