Welche Bildgrößen braucht man für die verschiedenen Posts im Social Web? Entgegen aller Hoffnungen hat nach wie vor jedes Netzwerk seine eigenen Abmessungen und Formate. Hier findest du eine aktuelle Liste an Social Media Bildgrößen und –maßen für Facebook, Instagram, Twitter, TikTok und YouTube.
Bildformate Facebook:
- Profilbild: 180 x 180 px, besser 360x 360px Seitenverhältnis 1:1
- Titelbild: 820 x 312 px
- Shared Link Bild: 1200 x 628 Pixel
- Geteilte Bilder: 1200 x 630 px (16:9) Tipp: 1200 x 1200 px verwenden damit der Beitrag mehr Platz einnimmt und auch die Aufmerksamkeit derer erreicht die „nur mal schnell durchscrollen,
- Video-Anzeigen: Seitenverhältnis 16:9 oder 9:16, maximal 4 GB
- Event Image: 1920 x 1080 px
- Highlighted Images: 1200 x 717 px
- Facebook-Stories: 1080 x 1920 px Seitenverhältnis 9:16
Bildformate Instagram:
- Beitragsbilder:
- Quadratisches Bild: 1080 x 1080 px, Seitenverhältnis 1:1
- Vertikales Bild: 1080 x 1350 px, Seitenverhältnis 4:5
- Horizontales Bild: 1080 x 566 px, Seitenverhältnis 16:9
- Profilbild: 110 x 110 Px Seitenverhältnis 1:1
- Instagram Story: 1080 x 1920 px Seitenverhältnis 9:16 (max. 4 GB Dateigröße)
- IGTV-Videos: 1080 x 1920 px Seitenverhältnis 9:16 (max. 650 MB Dateigröße, Dauer 15 sekunden – 1 Stunde)
- Reels: 1080 x 1920 px Seitenverhältnis 9:16 (Dauer max. 30 sekunden)
Bildformate Twitter:
- Profilbild: 400 x 400 px
- Titelbild: 1500 x 1500 px
- In-Stream-Foto: 1024 x 512 px - min. 440 x 220 px
Tiktok
Bildformate Tiktok:
- Videos: 1080 bis 1920 px, Seitenverhältnis 9:16 (Dateigröße nicht größer als 287,6 MB/Anzeigen nicht größer als 500 MB, Dauer 15 – 60 Sekunden)
Youtube
Bildformate Youtube:
- Profilbild: 800 x 800 px
- Titelbild: 2560 x 1440 px
- Video Uploads: 1280 x 720 px (minimum HD)
Haben Sie noch Fragen zu diesem Thema? Oder brauchen Sie Hilfe bei der Gestaltung Ihrer Webseite von einer professionellen Internetagentur aus München? Dann kontaktieren Sie uns gerne!