Case Study Podcast Design

Case Study: Podcast-Launch „Vorausschauen statt zurückdenken – Krisenfest die Zukunft gestalten.“

Hintergrund:

Unser Kunde, Herr Ehrenhauser von „Finance-und-Accounting“ , wollte einen Podcast mit dem Titel "Vorausschauen statt zurückdenken - Krisenfest die Zukunft gestalten" ins Leben rufen. Das Ziel des Podcasts ist es, ein breiteres Publikum für sein bereits erfolgreiches Webinar zu gewinnen und somit seine Reichweite und Einfluss zu erweitern.

Herausforderung:

Eine wesentliche Herausforderung bestand darin, den Podcast von Herrn Ehrenhauser effektiv auf verschiedenen Plattformen, insbesondere auf Spotify, zu präsentieren. Unser Ziel war es, ein konsistentes und ansprechendes Design zu entwickeln, das die spezifischen Anforderungen und Merkmale jeder Plattform berücksichtigt und gleichzeitig die Markenidentität von Herrn Ehrenhauser widerspiegelt.

Lösung:

Unser Design-Team entwickelte ein Konzept, das die Gestaltung der Podcast-Landingpage, das (Webinar) Cover-Design, und spezielle Spotify-Mockups umfasste.

Implementierung

  • Podcast-Landingpage: Wir entwarfen eine Landingpage, die nicht nur informativ, sondern auch visuell ansprechend ist. Als interaktive Elemente integrierten wir einen „Webinar-Anmeldung“-Button, Buttons für verschiedene Kanäle sowie eine Übersicht der Podcast-Folgen.
  • Podcast/Webinar-Cover-Design: Das Cover-Design spiegelt das zentrale Thema des Podcasts wider und zieht durch seine einzigartige Gestaltung die Aufmerksamkeit auf sich.
  • Spotify-Mockups: Speziell angefertige Spotify-Mockups wurden entwickelt, um dem Kunden eine Vorschau darauf zu geben, wie ihr Podcast auf Spotify präsentiert werden würde.

Erzielte Ergebnisse

Das von uns für dieses Projekt erstellte Design wurde vom Kunden mit Begeisterung aufgenommen und spiegelt die Qualität und Professionalität unserer Arbeit wider. Der Kunde plant, den Podcast auf verschiedenen Plattformen zu veröffentlichen. Obwohl die tatsächliche Umsetzung der Podcast-Landingpage für die Zukunft geplant ist, deutet das positive Feedback, das wir für das vorgeschlagene Design erhalten haben, auf ein großes Erfolgspotenzial hin.

Fazit:

Diese Case Study zeigt, wie wichtig ein durchdachtes Design und eine strategische Planung für den Erfolg digitaler Projekte sind. Durch unsere Expertise im Bereich UX-Design und unsere kreative Herangehensweise konnten wir die Ziele unseres Kunden erfolgreich umsetzen und seinen Podcast sowie das Webinar effektiv bewerben.

 

Ihr Ansprechpartner für Design

Amalia Soroaga

Web Designer

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Telefon: +49 89 39 29 89 35