
SEO Case Study: Vergabe Fraunhofer
Durch gezielte SEO-Maßnahmen konnte die Sichtbarkeit der Fraunhofer-Vergabeplattform erheblich gesteigert werden. Neue Keywords, starke Backlinks und ein deutlich erweitertes Domainprofil führten zu mehr Reichweite und messbaren Erfolgen in kurzer Zeit.
indexierte
Seiten in nur 4 Monaten
neue Domains
Backlinks
in 2 Wochen
Backlinkprofil
gesteigert
Kunde
Die Fraunhofer-Gesellschaft ist die weltweit führende Organisation für anwendungsorientierte Forschung mit dem Fokus auf Spitzentechnologien für Wirtschaft und Industrie.
Die 1949 gegründete Organisation mit Hauptsitz in München betreibt derzeit 76 Institute und Forschungseinrichtungen in Deutschland und beschäftigt weltweit rund 30.000 Mitarbeiter.
Unsere Rolle
Das Ziel dieses Projekts war es, die Sichtbarkeit der Fraunhofer Vergabeplattform zu erhöhen, sodass mehr Unternehmen an den Ausschreibungen der Fraunhofer-Gesellschaft teilnehmen.
Unsere Aufgabe war die SEO-Optimierung mit dem Fokus auf eine verbesserte Sichtbarkeit und Reichweite der Plattform.
Strategie & Umsetzung
Wettbewerbsanalyse
- Analyse von Konkurrenzseiten mit LinkResearchTools zur Identifizierung relevanter Backlink-Möglichkeiten
Technische SEO-Optimierungen
- Verbesserung von Ladezeiten & Core Web Vitals
- Mobile Optimierung und Implementierung strukturierter Daten
- Behebung fehlender Weiterleitungen und Crawling-Probleme
On-Page-Optimierung
- Anpassung von Meta-Daten (Titles, Descriptions, Header-Struktur)
- Inhaltsstrategie mit Fokus auf Lesbarkeit und Suchintention
- Aufbau eines Glossars zur Abdeckung relevanter Keywords
Off-Page-SEO & Linkbuilding
- Recherche Backlinks, besonders international
- Direkte Ansprache von Webseitenbetreibern für stärkere Relevanz & Verlinkungen
Fazit
Durch gezielte SEO-Maßnahmen konnte die Reichweite und Sichtbarkeit der Plattform erheblich gesteigert werden. Fraunhofer profitiert von einer stärkeren Marktposition und mehr Teilnahme an Ausschreibungen.
