Soziale Medien
Soziale Netzwerke haben das Marketing revolutioniert, und die jüngsten weltweiten Statistiken über soziale Medien zeigen, dass ihre Beliebtheit nur noch zunehmen wird.
Nach Untersuchungen des Worldwide Web Index nutzen 4,55 Milliarden Menschen oder 93 % der weltweiten Internetnutzer soziale Medien. Die tägliche Nutzungsdauer beträgt im Durchschnitt 2 Stunden und 27 Minuten pro Tag (Januar 2022). Was mit Likes und Kommentaren begann, trägt heute zum Wachstum zahlreicher Marken und Unternehmen bei und ermöglicht es ihnen sogar, dort Produkte zu verkaufen. Wenn Sie nur eine kurze Vorstellung davon haben möchten, wie Sie Ihr Unternehmen über soziale Medien bekannt machen können, lesen Sie bitte bis zum Ende.
Warum Social Media Marketing
Da mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung täglich auf soziale Medien zugreift, ist es einfacher denn je, mit Kunden in Kontakt zu treten und die Botschaft über Ihr Unternehmen zu verbreiten. Heutzutage melden sich die meisten Menschen mindestens einmal täglich bei ihren Konten an. Angesichts der Tatsache, dass die Plattformen der sozialen Medien die meisten täglich aktiven Nutzer haben (Milliarden), liegt es auf der Hand, dass Sie sie für die Werbung für Ihr künftiges Unternehmen nutzen sollten.
Soziale Medien haben visuelle Inhalte, die ansprechender sind als Texte. Vertikale Videos sind derzeit die am häufigsten geteilten visuellen Inhalte, und Facebook, Instagram und TikTok sind die Marktführer.
Wo soll man anfangen?
Ein einfaches Verständnis von Marketing ist die wichtigste Komponente. Finden Sie die Standorte Ihrer idealen Kunden! Laut datareportal.com sind Facebook, YouTube, WhatsApp und Instagram die am meisten genutzten Social-Media-Plattformen. Facebook ist mit 2,89 Milliarden Nutzern die am häufigsten genutzte Plattform.
Beginnen Sie mit der Auswahl einer Plattform. Sie können anhand von Statistiken entscheiden, wo Sie für Ihr Unternehmen werben möchten. Es ist von Vorteil zu wissen, welche Plattform in der Branche, die Sie vermarkten möchten, am meisten genutzt wird. Sie können die Plattform dafür bezahlen, dass sie für Ihr Unternehmen wirbt und Ihnen erlaubt, Ihre Zielkunden auszuwählen, oder Sie können zunächst eine kostenlose Seite erstellen und warten, bis Sie eine Community dafür haben. Sie können eine Online- oder Social-Media-Agentur um Hilfe bitten, die Sie auf dem gesamten Weg berät, wenn Sie den Prozess nicht selbst bewältigen können. Denn er erfordert eine kontinuierliche Produktion von Inhalten, eine genaue Beobachtung der unternehmenseigenen Community und die Fähigkeit, mit den Nutzern und den Betreibern der Plattform Schritt zu halten.
Dann nehmen Sie sich die Zeit, einen Content-Management-Plan für Ihr Unternehmen zu entwickeln und frische Konzepte zu sammeln, um Ihr Unternehmen auf dem neuesten Stand zu präsentieren. Wählen Sie einen unterhaltsamen oder professionellen Werbestil und bleiben Sie dabei, denn Ihre Kunden werden uninteressiert sein, wenn Ihre Anzeigen keinen Bezug zueinander haben. Planen Sie eine langfristige Aktionsstrategie und verfolgen Sie sie.
Business-to-Consumer-Geschäfte (B2C) wie Kosmetik, Lebensmittel und Mode profitieren von Instagram. Wählen Sie LinkedIn, wo Sie viele Fachleute und Geschäftsinhaber finden, für den Business-to-Business-Vertrieb (b2b). Sie haben also ein Konzept und können Ihre Kampagne starten. Später, wenn Sie Informationen über die Social-Media-Profile Ihrer Kunden haben, einschließlich ihrer demografischen Daten, können Sie schnell nach der Plattform suchen, die bei dieser Zielgruppe am beliebtesten ist. Sie können dann Ihre Strategie an die jeweilige Plattform anpassen.
Wie man die Kampagne durchführt
Wählen Sie die geeigneten Werbetools, die Ihre Ziele unterstützen und mit denen Sie sich wohlfühlen, nachdem Sie Ihre grundlegenden Schritte festgelegt und Fortschritte in Richtung Ihrer Ziele gemacht haben. Sie können Tools verwenden, um Ihre Fotos und Videos zu bearbeiten, Bilder und Grafiken zu erstellen, Ihre Engagements zu verfolgen, lange URLs zu kürzen und vieles mehr. Das hält Sie auf Trab und spornt Sie sogar an, so wie es die aktuellen Marketingkampagnen tun.
Unicorn-Inhalte sind innovative Konzepte für die Erstellung von Inhalten, die Ihnen dabei helfen, einzigartig und spezifisch zu sein, ein größeres Publikum zu erreichen und über den Tellerrand zu schauen. Es gibt auch die Möglichkeit, Native Content Features zu nutzen, eine clevere Methode, um Ihre Website und Videos auf sozialen Medien zu öffnen, ohne sofort zu einer neuen Seite zu navigieren. Was dazu führt das Ihr Publikum sich langweilt und mit der Zeit das Engagement verringert. Ihr Werbespot wird angezeigt und abgespielt, ohne dass der Betrachter darauf klickt, was seine Aufmerksamkeit stärker weckt. Es gibt verschiedene Methoden, um dies zu erreichen.
Haben Sie schon einmal beim Durchstöbern der endlosen Inhalte auf einer Social-Media-Plattform auf einen Marketing-Link geklickt, der Sie zu einer hübschen und zielgerichteten Seite führte, auf der Ihnen ein Produkt gezeigt wurde, ohne dass Sie zu einem Browser weitergeleitet wurden? Diese Seite wird als Landing Page bezeichnet, und Sie können sie in Ihre Kampagne einbeziehen, wenn sie zu den von Ihnen angebotenen Produkten und Dienstleistungen passt.
Wichtiger Hinweis
Sagen Sie Ihrem Publikum in einer Werbung niemals, dass Sie von ihm abhängig sind, um Ihr Unternehmen zu retten. Damit untergraben Sie Ihre Fähigkeit, an sie zu verkaufen und sie zu überzeugen.
Da die meisten Nutzer sozialer Medien die Plattform nutzen, um mit ihren Freunden und der ganzen Welt in Kontakt zu treten, sollten Sie den sozialen Aspekt nicht außer Acht lassen. Schließlich handelt es sich nicht nur um eine Verkaufsplattform. Bauen Sie Ihre Community weiter aus, engagieren Sie sich, und arbeiten Sie daran, das Vertrauen Ihrer Kunden zu gewinnen.
Nachdem Sie sich für Ihren Marketingplan entschieden haben, ist es an der Zeit, die kurz- und langfristigen Ziele Ihres Unternehmens festzulegen. Da die Arbeit auf allen Plattformen zum Scheitern verurteilt ist, sollten Sie sich auf die Plattform konzentrieren, die Sie ausgewählt haben.
Fazit
Wenn Sie mehr Geld als Zeit haben, können Sie mit kostenpflichtigen Anzeigen beginnen und jemanden einstellen, der Ihnen bei der Erstellung von Inhalten hilft. Wenn Sie jedoch mehr Zeit als Geld haben, können Sie mit kostenlosen Beiträgen beginnen und das Engagement häufig überwachen. Sie können Ihre Anzeigen zwar mit Promos bewerben, aber es kommt nicht immer darauf an, viele Menschen zu erreichen. Am besten erreichen Sie Zielgruppen, indem Sie in Ihren erweiterten Anzeigenoptionen eine Impression angeben.
Dabei handelt es sich um eine Kennzahl, mit der die Anzahl der digitalen Aufrufe eines Inhalts, in der Regel einer Anzeige, eines digitalen Posts oder einer Webseite, quantifiziert wird. Sie sollten in der Lage sein, mit Ihrem Publikum zu kommunizieren und es davon zu überzeugen, wiederzukommen, wenn es Ihre Artikel braucht, denn verschiedene Unternehmen und Produkte sprechen unterschiedliche Kundentypen an. Hören Sie nie auf, den Stil und den Inhalt Ihrer Werbung zu testen, sondern bleiben Sie dran und nehmen Sie, wenn nötig, durch Versuch und Irrtum Anpassungen vor. Sie können auch die Hilfe von Drittanbieter-Plattformen in Anspruch nehmen, die Sie bei der Verwaltung und Aktualisierung Ihrer Anzeigeninhalte unterstützen.