Hubspot hat in Zusammenarbeit mit ihrem Partner „Meltwater“ eine Trendanalyse veröffentlicht, mit der Sie diese Eindrücke für Ihre eigene Social Media Strategie nutzen können. Ziel dieser Fragerunde war es, herauszufinden, wie man sich von der Konkurrenz abheben kann. Dieser Artikel befasst sich mit den Optimierungsmöglichkeiten einer Social Media Strategie im Jahr 2023.
10 Social Media Trends des Jahres 2023 im EMEA – Raum
- Hohe Bedeutung von Interaktionen
- Wie versuchen Marketingprofis, die Interaktionsraten zu optimieren?
- Wo sollte man diese Communitys genau aufbauen?
- Fokus auf Verkäufe
- Verstärkte Nutzung als Kanal für den Kundenservice
- Suchfunktionen als bedeutender Faktor
- Mehr Zusammenarbeit mit Mikro – Influencerinnen und – Influencern
- Gezielter Einsatz von Kurzvideos
- Ausweitung auf mehrere Plattformen
- Steigende Budgets
- Glaubwürdigkeit als A und O
- Individueller Zugang
Ein Wort sagt alles: Community. Eine überwältigende Mehrheit (87 %) ist überzeugt, dass der Aufbau einer lebendigen Online-Community rund um die eigene Marke im Jahr 2023 der Schlüssel zum Erfolg sein wird. Und weitere 41 % geben an, dass dieser Community-Fokus im letzten Jahr noch wichtiger geworden ist. Die Bedeutung von Social Media hat sich also von 2021 auf 2022 grundlegend verändert.
Ein Wort sagt alles: Community. Eine überwältigende Mehrheit (87 %) ist überzeugt, dass der Aufbau einer lebendigen Online-Community rund um die eigene Marke im Jahr 2023 der Schlüssel zum Erfolg sein wird. Und weitere 41 % geben an, dass dieser Community-Fokus im letzten Jahr noch wichtiger geworden ist. Die Bedeutung von Social Media hat sich also von 2021 auf 2022 grundlegend verändert.
In der aktuellen Umfrage von Hubspot und Meltwater wurde deutlich, dass sowohl Facebook als auch Instagram als die effektivsten Plattformen zur Bildung von Communitys angesehen werden. Allerdings zeigen sich branchenspezifische Unterschiede. Insbesondere Non-Profit-Organisationen haben in den letzten Jahren einen verstärkten Fokus auf Twitter gelegt, um ihre Communitys zu etablieren.
Wichtiger Tipp: Nutzen Sie Social Listening Programme wie zum Beispiel Hubspot, in dem Sie analysieren, wie sich Kunden in Social Media Kanälen über Sie äußern, um Ihre Interaktionsrate zu steigern. Eine regelmäßige Analyse von Diskussionen über Ihre Marke liefert wichtige Einblicke zu Gelegenheiten für bestimmte Interaktionen.
Die Umfrage liefert die Ergebnisse, dass 84 % Prozent der Marketingprofis die Antwort auf, ob Social Media die Zukunft des E-Commerce ist, mit „Ja“ beantworten und sehen Social Shopping als sehr oder eher wichtig für die Social Media Strategie. 37 % Prozent sehen die Umsatzsteigerung als eines der wichtigsten Ziele beim Einsatz von Social-Media-Marketing. Social - Media - Apps haben sich in den letzten Jahren von Newsfeeds auch zu vollendeten E-Commerce Plattformen entwickelt. Vor allem Instagram ist allen einen Schritt voraus in dem Spektrum. Weitere Plattformen versuchen ebenfalls Ihr Potenzial im Social Commerce weiterzuentwickeln. 42 % Prozent der Social-Media-Marketingexperten geben an, dass Ihre Marke momentan Produkte über Social Media vertreibt.
Kurzer Tipp: Erfahrene Marketingexperten sind überzeugt, dass Instagram und Facebook das größte Potenzial für einen hohen ROI bieten.
Kunden nutzen Social Media nicht nur zum Einkaufen, sondern auch, um sich an den Kundenservice zu wenden. 70 % der befragten Marketingfachleute sagen, dass Sie Kundenservice über Social Media betreiben. 81 % Prozent der Befragten meinen Social Media wird im Jahr 2023 bevorzugt für den Kundensupport genutzt.
Kurzer Tipp: Es ist zu empfehlen, Monitoring-Streams auf Social Media einzurichten. Diese Art des Social Listening ist eine einfache Methode, um Fragen, Kommentare, Feedback, Erwähnungen und andere Interaktionen, die eine schnelle Reaktion erfordern, aufmerksam zu verfolgen.
Laut Suchexperten und Expertinnen von Google wenden sich jüngere Generationen von den Suchmaschinen ab. Die Gen-Z-Nutzerinnen und Nutzer verlassen sich zu 40 % auf die Kanäle Instagram und TikTok, um zum Beispiel Lieblingscafés oder auch Antworten auf relevante Fragen im Leben zu finden. Dieser Trend soll sich laut Umfrage auch auf den Rest der Social - Media - Community verbreiten. User suchen häufiger auf Social Media nach Marken als in Suchmaschinen. 8 von 10 befragten Marketingprofis gehen davon aus, dass Social Search eine wichtige Rolle spielt. 24 % haben Maßnahmen zu Optimierung Ihrer Konten getroffen, von diesen haben 94 % berichtet, dass ein hoher bis durchschnittlicher ROI erwartet wird. 5 % sehen Social-Media als Trend.
Wichtiger Tipp: Sie können Social Media Konten optimieren für Social Search, indem Sie relevante Keywords und Hashtags hinzufügen oder auch leicht zu findender Nutzername übergreifen auf allen Social-Media-Kanälen. Laut den befragten Personen sind die besten Plattformen zur Suche Instagram und Facebook.
Ein Drittel der Befragten Social-Media-Marketing Profis arbeiten mit Influencer und Influencerinnen zusammen. Von den 19 %, die es verneint haben, wollen, dieses Jahr damit starten, mit Influencer und Influencerinnen zu arbeiten. 71 % der Unternehmen im B2C planen im Jahr 2023 Influencer Marketing zu nutzen. Viele Marken setzen auf Mikroinfluencerinnen und Influencer aufgrund von Kosten und der eingeschworenen Community anstelle von Promis. Die Marketingexperten sagen im Kontext der Zusammenarbeit mit Influencerinnen und Influencer im Social Media Bereich, dass die Qualität der Inhalte wichtiger ist als die Followerzahl. 86 % Prozent der insgesamt Befragten entscheiden sich für „Mikro“ und „Nano“ Influencerinnen und Influencer mit weniger als 10 000 Followerinnen und Follower, die Hälfte wiederum arbeite mit Makrofluencer zusammen und 20 % nur mit Promis. In Zukunft werden Influencerinnen und Influencer immer mehr eine zentrale Rolle in der Social-Media-Marketing-Strategie spielen.
Wichtiger Tipp: Machen Sie sich Gedanken, was am besten zu Ihrem Produkt passt. Und suchen Sie sich die passenden Influencerinnen und Influencer aus. Die beliebtesten Bereiche sind Lifestyle, Blogging, Fitness, Gesundheit und Mode, gefolgt von Reisen, Essen und Familie.
84 % Prozent der Marketingprofis geben an, dass Kurzvideos für Sie das effektivste Format darstellt. 37 % erreichen damit den größten ROI. Somit spielen Kurzvideos auf Social Media einen wichtigen Faktor und es wird diesbezüglich ein hohes Wachstum im Jahr 2023 geschätzt. Mehr als 60 % der Social – Media - Strategien umfassen Instagram Reels, TikTok und Ähnliches.
Wichtiger Tipp: Glaubwürdigkeit ist der größte Faktor, der Authentizität mit sich bringt, um die beste Bindung und das beste Vertrauen zur Marke aufzubauen.
Tatsächlich betrachten viele Social-Media-Marketing-Profis TikTok als eine solide Investition in die Zukunft. Fast die Hälfte der Befragten der Umfrage um die (45 %) plant, die beliebte Plattform in diesem Jahr zum ersten Mal zu nutzen und 28 % erwarten von diesem Kanal den stärksten Zuwachs. Weitere 27 % behaupten, dass TikTok Marken das größte Potenzial bieten, wenn es darum geht, Zielgruppen zu erweitern. Mehr als die Hälfte der Befragten werden dafür mehr Ressourcen bereitstellen.
Wichtiger Tipp: Für einige Unternehmen sind unbekannte Kanäle nützlich, schauen Sie sich um im Nischenmarkt, finden Sie herraus wo Ihre Zielgruppe im Social-Media Space alles unterwegs ist und bespielen Sie diese Kanäle.
Social Media entwickelt sich zu einem der wichtigsten Kommunikationsmittel. In Europa stieg die Investition von Unternehmen in Social - Media - Werbung um 42 %. In Afrika und den Arabischen Emiraten ist ein ähnliches Wachstum zu beobachten. Ganze 94 % der befragten Marketingprofis glauben, dass Influencer Marketing zum Erfolg Ihrer Marke beitragen Laut einer Umfrage von "Meltwater" haben 54,9 % der Fachkräfte im nächsten Jahr einen höheren Budgetplan für Social-Media-Marketing. 39,1 % empfehlen keine Änderung des Budgets und 6,7 % empfehlen eine Kürzung des Budgets.
Setzen Sie auf Social-Media-Marketing Technologien und seien Sie sich im Klaren über Ihre technische Infrastruktur, mit unterschiedlichen Social Media Tools können Sie Ihre Ziele besser verfolgen.
Die Hälfte der Befragten sind überzeugt, dass der Content die Werte der Marke widerspiegeln sollen. Die beliebtesten Posts sind 48 % authentische Posts, 43 % informative Posts und 65 % humorvolle Posts. 62 % Prozent der Social-Media-Marketing-Profis meinen, dass Inhalte nicht ausgefeilt und nicht professionell sein müssen. Ein authentischer und glaubhafter Inhalt ist von entscheidender Bedeutung.
Kurzer Tipp: Erstellen Sie Personas, um ein genaues Bild Ihrer Zielgruppe zu ermitteln, so wird die Erstellung der Inhalte einfacher.
Es ist nicht mehr ausreichend, denselben Inhalt auf sämtlichen Plattformen gleich zu teilen. Ein unterschiedlicher Content für jede Social-Media-Plattform, statt eins zu eins. Es ist nicht notwendig, ständig zu experimentieren, 54 % der Experten und Expertinnen stimmen dem zu, dass minimale Modifikationen mit vergleichbarem Inhalt für die jeweilige Plattform ausreichend sind. 29 % hingegen meinen, ein komplett neuer Inhalt ist essenziell. 17 % sind überzeugt, der gleiche Content auf jeder Plattform ist ausreichend.
Quelle Hubspot/Meltwater Social Media Trends Report 2023