CSS-Styles

Wenn sich die Frontend-Ansicht in Joomla stark von der Backendansicht im Backend unterscheidet, werden die Frontend-CSS-Styles im Backend-Editor nicht oder nur teilweise geladen. Ein Blick in den Quelltext (wie in den meisten anderen Fällen!) lohnt sich hier: So sollten wir bei der Suche nach der Javascript-Variablen "content_css" fündig werden und uns diesen Wert genauer anschauen. Hier sollte sich die Einstellung wiederfinden, die in der JCE-Komponente vorzunehmen sind:

 

 

Unter "Komponenten->JCE-Editor->Konfiguration->Formatierung und Anzeige->Editor Stil" lässt sich festlegen, woher die Stile des Editors rühren. Wenn hier "Template-CSS" eingestellt ist, könnte man sich vorstellen, dass der Editor dann die template.css aus dem Template-Verzeichnis liest. In Wahrheit aber wird die Datei "editor.css" im "css"-Verzeichnis des Template-Verzeichnissen verwendet (/templates/TEMPLATENAME/css/editor.css). Hier müssen dann nur die beteiligten CSS-Datein mit "@import" hinzugefügt werden, z.B. mit

 

@import url('template.css');

 

Die relative URL geht dabei vom Template-Verzeichnis aus, nicht vom "css"-Unterverzeichnis. Falls die editor.css nicht aus dem Template-Ordner geladen wird, kann es dann noch sein, dass in der "Profile"-Einstellungen in der JCE-Komponente die globale EInstellung überschrieben wird, hier muss im entsprechenden Eintrag "inherit" bzw. im deutschen Sprachpaket "vererbt" angewählt sein. Damit sollten dann (bis auf Javascript-generierte Teile und durch den JCE-Editor hinzugefügte Stile, wie die Linienzeichnungen um Tabellen) alle Elemente korrekt dargestellt werden.