Wordpress Update auf Version 5.5 Titelbild

Wir haben in unserer Internetagentur festgestellt, dass das Update auf Wordpress 5.5 oft Probleme verursacht. Nach längerer Recherche sind wir auf die Ursache gestoßen.

 

&nbsp

Wordpress hat mit der Version 5.5 angefangen, das sogenannte jQuery Migrate standardmäßig zu deaktivieren. jQuery Migrate beinhaltet Funktionen, die von jQuery selbst schon entfernt worden sind.

&nbsp

Die Gründe für die Entfernung von Funktionen können unterschiedlich sein. Entweder gibt es jetzt bessere alternative Funktionen, die ab jetzt verwendet werden sollten oder die Funktionen beinhalteten kritische Sicherheitslücken.

&nbsp

In der Theorie benötigt man jQuery Migrate nicht, in der Praxis sieht das leider anders aus. Veraltete Plugins und (vor allem) Third Party Themes, neigen dazu, alte Funktionen noch zu verwenden. Die Deaktivierung von jQuery Migrate führt also dazu, dass diese nicht mehr funktionieren. Und genau das passiert beim Update auf Wordpress 5.5.

&nbsp

Die wohlgemerkt vorübergehend schnellste Lösung, um das Problem zu lösen, bietet die Installation des Plugins Enable jQuery Migrate Helper.
Mit diesen ist es wieder möglich, jQuery Migrate auf der Seite zu aktivieren.

&nbsp

Wie oben schon erwähnt, ist das allerdings nur eine Übergangslösung bis zu dem Zeitpunkt, bis das Theme oder die Plugins vom Hersteller auf den aktuellsten Stand gebracht worden sind. Man darf nämlich nicht vergessen, dass sich in jQuery Migrate auch potenziell sicherheitskritischer Code befinden kann.

&nbsp

Problematisch wird es ab den Zeitpunkt, wo es absehbar ist, dass der Hersteller längerfristig keine Updates mehr nachreichen wird. Dann ist es dringend empfehlenswert, eine Alternative zu den Theme und den Plugins zu suchen.

&nbsp

Gesehen in unserer Internetagentur beim Update des CMS Wordpress auf Version 5.5.