PageSpeed   Titlbild

Der PageSpeed (auch Ladezeit genannt) beschreibt die benötigte Zeit, bis eine Webseite vollständig geladen ist. Je schneller eine Seite geladen wird, desto schneller kann der Besucher die Inhalte sehen und entsprechend innerhalb der Webseite navigieren. Außerdem sorgt eine schnelle Ladezeit auch dafür, dass ein Besucher eine Webseite überhaupt besuchen kann und nicht aufgrund langer Wartezeit den Besuch abbricht, bevor er Inhalte sehen konnte.

 

 

Abläufe des Seitenaufbaus

 

Die Abläufe des Seitenaufbaus, die den Pagespeed ausmachen, lassen sich grob in vier Schritte/Bereiche unterteilen:

    • Die Antwortzeit des Servers, auch Time To First Byte (TTFB) genannt. Das ist die Zeitspanne von der Anfrage (z.B. der Klick auf einen Link in den Suchergebnissen) bis der Browser die ersten Daten vom Server der Website erhält.
    • Die Zeitspanne die benötigt wird, um die Inhalte der aufgerufenen HTML-Seite herunterzuladen.
    • Die Zeit die benötigt wird, um die Seite im Browser zu rendern, also die Daten aus HTML, JavaScript und CSS visuell darzustellen.
    • Die Zeit die benötigt wird, bis mit den Inhalten interagiert werden kann (z.B. Klick auf einen Button), auch Time To Interact (TTI) genannt.

 

Warum ist die Ladezeit so wichtig?

 Beitragsbild Pagespeed

Die Ladezeit bestimmt signifikant darüber, ob Nutzer auf deiner Seite bleiben und kaufen, oder ob sie ihr Bedürfnis anderswo erfüllen. Schon 3 Sekunden Ladezeit können einen Verlust von 40% der mobilen Nutzer ausmachen. 2018 analysierte Google 11 Millionen Landing Pages in 213 Ländern, auf die mobile Google Ads linkten. Folgende Daten haben sich ergeben:

    • Mehr als die Hälfte des Web-Traffics stammt von mobilen Usern. Gleichzeitig sind die Conversion Rates mobiler Nutzer deutlich niedriger als bei Desktop-Nutzern.
    • Obwohl der meiste mobile Traffic inzwischen über schnelle 4G Netze läuft, sind mobile Seiten immer noch langsam und vollgestopft mit zu vielen Elementen.
    • 70% der analysierten Seiten benötigen 5 Sekunden und mehr für den Seitenaufbau Above The Fold; der Aufbau der gesamten Seite lag sogar bei über 7 Sekunden.
    • Je länger die Seite zum Laden braucht und je mehr Elemente sie besitzt, desto drastischer steigt die Absprungrate (Bounce-Rate), mit ihr sinkt die Conversion-Wahrscheinlichkeit.

 

6 Tipps, die dir helfen, deine Webseite schneller zu machen

 

Obwohl es mit wenig Aufwand möglich ist, den PageSpeed zu erhöhen, kümmern sich nur sehr wenige um die Optimierung. Die folgenden Tipps sollen dir dabei helfen, deine Webseite auf unkomplizierte Art und Weise schneller zu machen.

 

    • Bilder komprimieren und das richtige Bildformat verwenden – ohne Bilder geht es natürlich nicht, aber optische Dateien nehmen in der Regel einen sehr großen Teil der Datenübertragung ein. Gerade der Dateityp .png bietet sich für einen schnelleren PageSpeed an, weil er bei gleicher Bildqualität viel weniger Speicherplatz einnimmt.
    • HTTP-Requests reduzieren – HTTP ist das Standard-Übermittlungsprotokoll im Internet. Mit ein wenig Optimierung und der Zusammenfassung von verschiedenen Schritten in der Datenübermittlung kann man hier einiges herausholen
    • Serverseitiges Caching erlauben – der Cache ist im Prinzip nichts anderes als ein Online-Zwischenspeicher, der Teile einer Seite im „Gedächtnis“ behält. Wiederkehrende User müssen dann nicht von neuem die ganze Seite laden und haben damit einen schnelleren Page-Speed
    • CSS und Java-Script optimieren – zusätzliche Skripte sind praktisch und schön, erfordern aber viel zusätzliche Bandbreite vom Server. Mit verschiedenen Tools kann man hier Platz schaffen und Struktur hereinbringen
    • Cookies, soweit es geht, vermeiden. Dadurch ist weniger zu speichern also auch weniger abzurufen.
    • Vermeide unnötige Weiterleitungen. Stelle sicher, dass der Google Bot beim Crawlen deiner Seite und natürlich auch der Nutzer bzw. die Nutzerin keine vermeidbaren Umwege in Kauf nehmen muss. Die Vermeidung unnötiger Umwege kommt letztlich auch dir zugute.

 

Haben Sie noch Fragen zu diesem Thema? Oder brauchen Sie Hilfe bei der Gestaltung Ihrer Webseite von einer professionellen Internetagentur aus München? Dann kontaktieren Sie uns gerne!