Core Web Vitals Titelbild

Was sind Core Web Vitals?

Mit den Core Web Vitals führt Google im Mai 2021 drei neue Kriterien zur Messung der Nutzerfreundlichkeit einer Webseite ein. Mit Hilfe dieser Kennzahlen soll die User Experience, die eine Webseite bietet, beurteilt und eingeordnet werden können. Die drei Hauptkriterien hierbei sind dabei Ladezeit, Interaktionszeit und Stabilität der Elemente einer Website.

 

 

Die Metriken dazu sind:

 

  • LCP (Largest Contentful Paint): bewertet die Zeit vom Aufrufen einer Webseite bis zum Laden des größten Elements, was auf der Webseite sichtbar ist. Das kann z.B. ein Bild, Video oder auch einfacher Text sein. Um hier ein gutes Ergebnis zu erzielen sollte der Wert unter 2,5 Sekunden liegen.
  • FID (First Input Delay): bewertet die Zeit von der ersten Interaktion eines Nutzers mit der Webseite bis zur Reaktion des Browsers auf diese Interaktion. Dieser Wert sollte unter 100 Millisekunden liegen.
  • CLS (Cumulative Layout Shift): misst die Verschiebung von Elementen auf der Webseite während der Ladephase (z.B. leichte Verscheibung der Position eines Buttons nach Abschluss des Ladevorgangs). Die Bewertung erfolgt mit Werten zwischen 0 (keine Verschiebung) und 1 (stärkste Verschiebung). Um ein gutes Ergebnis zu erzielen sollte dieser Wert unter 0,1 liegen.

 

Diese drei Kriterien sind jedoch kaum ausreichend, um eine vollwertige User Experience Analyse darzustellen, weswegen Google plant, die Core Web Vitals jährlich zu erweitern. Zudem sollen die drei Kennzahlen mit den bereits bestehenden Matriken mobile-friendliness, safe-browsing, HTTPS-security, und intrusive interstitial guidelines kombiniert werden, um eine Seiten-Erfahrung zu messen.

 

core web vitals
Quelle: https://developers.google.com/search/blog/2020/05/evaluating-page-experience

 

Auswirkungen auf das Seiten-Ranking

 

Google betont, dass es Ihnen in Bezug auf das Ranking einer Webseite nach wie vor stärker um den Inhalt gehen wird. So schneiden Webseiten, die relevantere Inhalte aber eine dürftige User Experience aufweisen im Ranking immer noch besser ab als Webseiten, die eine gute User Experience bieten, deren Inhalte jedoch weniger relevant sind.

 

Interessant wird es dann, wenn es um das Ranking zweier Webseiten geht, die ähnlich-relevante Inhalte aus demselben Bereich liefern. Hier soll nun die Webseite im Ranking besser abschneiden, welche nutzerfreundlicher ist.

 

Auswertung der Core Web Vitals

 

Um Informationen über die Core Web Vitals einer Webseite zu erlangen, will Google bereits bestehende Tools erweitern. Dazu zählen beispielsweise Lighthouse und PageSpeed Insights. Des Weiteren gibt es einen neuen Bericht in der Search Console. Dadurch sollen Developer schnell an relevante Informationen zur Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit einer Webseite kommen.

 

Haben Sie noch Fragen zu diesem Thema? Oder brauchen Sie Hilfe im Bereich SEO und Online-Marketing? Dann kontaktieren Sie uns gerne!