Google Ads Qualitätsfaktor

Um die Signifikanz Ihrer Zielseite und Anzeigen hinsichtlich der auserwählten Keywords einzuschätzen, können Sie sich den Qualitätsfaktor ansehen.

Der momentane Qualitätsfaktor und seine Bausteine werden in vier Statusspalten aufgeteilt: "Qual.-Faktor", "Nutzererfahrung mit der Landingpage", "Anzeigenrelevanz" und "Voraussichtliche Klickrate".

 

 

 

 

 

 

Klicken Sie auf den Abschnitt "Qualitätsfaktor" auf Keywordebene. Wenn Sie den momentanen Qualitätsfaktor und den Status seiner Bestandteile abrufen wollen, fügen Sie der Statistiktabelle eines oder mehrere der anschließenden Bestandteile hinzu:

 

screenshot Google Ads

 

Qualitätsfaktor: Dies ist eine Schätzung der Relevanz Ihrer Anzeigen, Keywords und der Landingpage für User, die Ihre Anzeige sehen. Ein höherer Qualitätsfaktor führt gewöhnlich zu niedrigeren Aufwänden und einer höheren Anzeigenposition.

 

Nutzererfahrung mit der Landingpage: Dies ist eine Schätzung der Relevanz und Nützlichkeit Ihrer Landingpage für User, die auf Ihre Anzeige klicken. In dem Zusammenhang wird zum Beispiel berücksichtigt, inwiefern der Inhalt der Landingpage mit dem Suchbegriff des Nutzers übereinstimmt oder wie reibungslos es ist, auf die Seite zu gelangen.

 

Erwartete CTR: Hier wird berechnet, mit welcher Wahrscheinlichkeit Anwender auf Ihre Anzeige klicken. Dieser Wert basiert auf der bisherigen Klickratenleistung Ihrer Anzeigen. Die Konsequenzen der Anzeigenposition oder alternative Faktoren, die Einfluss auf die Sichtbarkeit der Anzeigen haben (z. B. Erweiterungen), werden nicht berücksichtigt.

Anzeigenrelevanz: Damit wird angegeben, wie exakt ein Keyword mit dem Text der Anzeige übereinstimmt. Eine unterdurchschnittliche Relevanz könnte darauf hindeuten, dass die Anzeige für die Suchanfrage des Nutzers entweder zu allgemein oder zu präzise ist. Des Weiteren könnte dies bedeuten, dass das Keyword für Ihr Firmen nicht relevant ist.

 

 

Anzeigenrelevanz: Damit wird angegeben, wie exakt ein Keyword mit dem Text der Anzeige übereinstimmt. Eine unterdurchschnittliche Relevanz könnte darauf hindeuten, dass die Anzeige für die Suchanfrage des Nutzers entweder zu allgemein oder zu präzise ist. Des Weiteren könnte dies bedeuten, dass das Keyword für Ihr Firmen nicht relevant ist.

 

 

Tipp: Auch interessant sind vergangene Statistiken des Qualitätsfaktors


Um frühere Qualitätsfaktoren anzusehen, segmentieren Sie nach Wochentag und fügen Sie der Statistiktabelle eines der nächsten Module hinzu:

 

  • Qualitätsfaktor (Verlauf): Zeigt den letzten namhaften Qualitätsfaktor für den Berichtszeitraum an.
  • Nutzererfahrung mit der Landingpage (Verlauf): Zeigt, wie nützlich Ihre Landingpage für User war, die auf Ihre Anzeige geklickt haben.
  • Anzeigenrelevanz (Verlauf): Zeigt, wie relevant der Anzeigentext für Benutzer war, die Ihre Anzeige gesehen haben.
  • Erwartete CTR (Verlauf): Zeigt, mit welcher Wahrscheinlichkeit Anwender auf Ihre Anzeige klicken.

 

Die folgenden Faktoren sind für die Ermittlung der Qualitätsfaktoren verantwortlich

(siehe dazu in der Google Ads Hilfe): ⁣/a>

 

  • Die bisherige Klickrate (CTR) Ihres Keywords: Wie oft dieses Keyword zu Klicks auf Ihren Anzeigen geführt hat.
  • Die bisherige Klickrate Ihrer angezeigten URL: Wie oft Sie über Ihre angezeigte URL Klicks erhalten haben.
  • Kontoprotokoll: Die Gesamtklickrate aller Anzeigen und Keywords in Ihrem Konto
  • Qualität der Zielseite: Wie relevant, transparent und navigationsfreundlich Ihre Seite ist.
  • Keyword-/Anzeigenrelevanz: Wie relevant das Keyword für Ihre Anzeigen ist.
  • Keyword-/Suchrelevanz: Wie relevant das Keyword für die Suchanfrage eines Nutzers ist.
  • Geografische Leistung: Wie erfolgreich Ihr Konto in den Zielregionen ist. Ihre Anzeigenleistung auf einer Website: Wie gut die Leistung Ihrer Anzeige auf dieser und ähnlichen Websites ist (bei Ausrichtung auf das Display-Netzwerk).
  • Für Targeting ausgewählte Geräte: Die Leistung Ihre Anzeigen auf verschiedenen Geräte, wie Desk- und Laptops, Mobilgeräten und Tablets. Der Qualitätsfaktor ist je nach Art der Geräte verschieden.

 

Durch den Qualitätsfaktor entstehen folgende Auswirkungen auf Ihr Konto:

 

  • Aktivierung für die Teilnahme an Anzeigenauktionen: Keywords mit einem höheren Qualitätsfaktor nehmen mit höherer Wahrscheinlichkeit und mit niedrigeren Kosten an der Anzeigenauktion teil.
  • Der tatsächliche Cost-per-Click (CPC) des Keywords: Höhere Qualitätsfaktoren führen zu niedrigeren CPCs. Das bedeutet, dass Sie pro Klick bei konstanter Anzeigenposition weniger zahlen, wenn das Keyword einen höheren Qualitätsfaktor hat.
  • Die Gebotsschätzung für die erste Seite für Ihr Keyword: Höhere Qualitätsfaktoren führen zu niedrigeren Gebotsschätzungen für die erste Seite. Das bedeutet, dass Ihre Anzeige eher auf der ersten Suchergebnisseite erscheinen kann, wenn das Keyword einen höheren Qualitätsfaktor hat.
  • Die Top-of-Page-Gebotsschätzung: Höhere Qualitätsfaktoren führen zu niedrigeren Top-of-Page-Gebotsschätzungen. Das bedeutet, dass Ihre Anzeige eher oben auf der Seite erscheinen kann, wenn das Keyword einen höheren Qualitätsfaktor hat.
  • Anzeigenposition: Ein höherer Qualitätsfaktor führt in der Regel zu einer besseren Anzeigenposition. Das bedeutet, dass Ihre Anzeige weiter oben auf der Seite erscheinen kann, wenn das Keyword einen höheren Qualitätsfaktor hat.

 

AdRank

 

Der AdRank (Anzeigenrang) gibt die Reihenfolge vor, in der Anzeigen bei einer Suchanfrage ausgeliefert werden. Der Anzeigenrang wird wie folgt berechnet:

 

Qualitätsfaktor x max. CPC = AdRank

 

Der tatsächliche CPC (realer Klickpreis) für den jeder Werbetreibende zahlen muss, wird wie folgt errechnet:

 

screenshot qf berechnung