Menü mit Verweisen und Subtitle-Links

Aufgabenstellung in unserer Agentur: In einem Menü einer TYPO3-Installation (TYPO3 v9.5) sollten die Untertitel der Menüpunkte mit den entsprechenden Seiten verlinkt werden, das Linkziel der Subtitles sollte also dem Linkziel der eigentlichen Menüpunkte entsprechen. Es würde nun nahe liegen, einen typolink zu setzen mit parameter.data = field:uid. Dies funktioniert jedoch nur bei regulären Seiten, die nicht auf andere Seiten verweisen. Bei Verweis-Menüpunkten würde damit der Menüpunkt dann zwar nach einem regulären Aufbau des Menüs selbst zum richtigen Ziel / der Referenzseite verlinken, der Untertitel jedoch würde zur Seite selbst und damit zu einem 404-Fehler führen.

 

 Also greifen wir nach dem Aufbau des Subtitles ein und überschreiben das eigentliche Linkziel (die uid) mit dem richtigen Linkziel (shortcut), das heißt: wir sprechen das betreffende Menü-Objekt an (hier z.B. mainpain) und erstellen einen Override (subtitle mit "after" definiert):

 

lib.menu.mainpain.2.NO {

                after.typolink {

                               parameter.data.override = field:shortcut

                               parameter.data.override.if {

                                               isTrue.field = shortcut

                               }

                }

}

 

Die if-Schleife prüft dann natürlich noch ab, ob überhaupt ein Verweisseiteneintrag existiert, damit bei anderen Menüpunkt als Fallback die uid für das Linkziel verwendet werden kann. Gesehen in unserer Internetagentur in einer Website mit dem CMS TYPO3 9.