Zukunf des E- Commerce Titel Bild

E-Commerce macht einen erheblichen Anteil aller Unternehmen weltweit aus. Jahr für Jahr steigen die Einzelhandelsumsätze im elektronischen Handel weltweit.

 

Seit den Anfängen des Coronavirus erfreut sich der E-Commerce zunehmender Beliebtheit. Da er für jedermann offensichtlich ist, begannen immer mehr Einzelpersonen und Unternehmen, in ihn zu investieren. Seit den Anfängen des E-Commerce haben sich viele Dinge geändert, wie z. B. die Möglichkeit, eine Bestellung noch am selben Tag zu erhalten, anstatt auf langwierige, konventionelle Sendungen zu warten.

 

Wir können gespannt sein, welche Zukunftstrends sich abzeichnen werden.

 

Junge mit VR Brille

 

1- Lieferdrohnen

 

Amazon hat den Einsatz von Lieferdrohnen eingeführt. "Amazon behauptet, die erste erfolgreiche Prime Air-Drohnenlieferung durchgeführt zu haben" (theguardian.com). Das Unternehmen veröffentlichte ein Video, das auf die erste erfolgreiche Luftlieferung am 7. Dezember 2016 zurückgeht. Amazon will die Lieferzeiten so weit wie möglich verkürzen. Drohnenlieferungen in der Zukunft sind sowohl spannend als auch unvorstellbar.

 

Zukünftige Lieferdrohnen werden von AI (Künstliche Intelligenz) gesteuert und revolutionieren die Art und Weise, wie Pakete zu uns gelangen. Autonome Drohnen werden durch AI kontrolliert. Dies wird die Zeit, die für die Lieferung von Online-Einkäufen benötigt wird, von Tagen auf Stunden bis hin zu Minuten verkürzen!

 

2- M-Commerce

 

M-Commerce, die Abkürzung für Mobile Commerce, bezieht sich auf jede Transaktion, die über ein mobiles Gerät wie ein Smartphone oder ein Tablet abgewickelt wird. M-Commerce kann als Teil des E-Commerce betrachtet werden. Der einzige Unterschied zwischen E-Commerce und M-Commerce ist die Art und Weise, in der die Einkäufe getätigt werden.

 

"Es wird prognostiziert, dass der mobile E-Commerce-Markt bis Ende 2022 41,6 % und bis 2025 44 % der gesamten E-Commerce-Verkäufe ausmachen wird" (tidio.com). Der M-Commerce wird immer beliebter. Der M-Commerce wird weiter zunehmen und schließlich die Mehrheit der Marktumsätze ausmachen. Aus diesem Grund werden immer mehr benutzerfreundliche Apps entwickelt, die das mobile Einkaufen für alle einfacher und unterhaltsamer machen.

 

3- Personalisierung des Erlebnisses

 

Personalisierung im E-Commerce ist der Prozess der Schaffung eines auf den einzelnen Kunden zugeschnittenen Einkaufserlebnisses. Sie ändern sich als Reaktion auf Kundenpräferenzen und frühere Aktionen.

 

Personalisierung ist der Schlüssel zum Erfolg von Organisationen, und Unternehmen sollten erwarten, dass sie in Zukunft mehr davon sehen werden. Schon bald werden Vermarkter aufgrund der Fortschritte bei Technologie und Daten in der Lage sein, viel mehr personalisierte Erlebnisse anzubieten. Wir können individualisierte Erlebnisse entwerfen, die unglaublich relevant und überzeugend sind, weil wir die Anforderungen, Interessen und Wünsche der Kunden kennen. Unternehmen nutzen maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz für Personalisierung, um maßgeschneiderte Kundenerlebnisse anzubieten.

 

Der nächste Schwerpunkt liegt auf mobilen Benachrichtigungen, SMS und mobilen In-App-Kundenerlebnissen. Durch die Bereitstellung von individuellen Empfehlungen für Kunden auf der Grundlage ihres Geschmacks und ihrer Vorlieben könnte diese Technologie zur Schaffung von reichhaltigeren, personalisierten Kundenerlebnissen beitragen. Das Kundenerlebnis der Zukunft ist vernetzter und individueller denn je.

 

4- Verschiedene Zahlungsmöglichkeiten

 

Es werden Dienste für Open Banking entstehen. Im Grunde handelt es sich um digitale Programme, die es den Nutzern ermöglichen, die Freigabe ihrer Finanzdaten an Drittparteien zu erteilen, so dass diese Unternehmen ihre eigenen Finanzlösungen entwickeln und vermarkten können. Sie ermöglichen eine bessere Finanzkontrolle, schnelle und sichere Transaktion für den Nutzer.

 

Mit der zunehmenden Verbreitung von Kryptowährungen und anderen digitalen Währungen im Zahlungsverkehr. Es wird davon ausgegangen, dass sie bei Käufen im elektronischen Handel eine bevorzugte Zahlungsmethode sein werden.

 

5- Virtuelle Realität

 

Durch den Einsatz der VR-Technologie (Virtuelle Realität) können die Menschen die Objekte ihrer Wahl aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten. Im Vergleich zu Online-Grafiken ist diese technische Entwicklung viel wirkungsvoller und wirkt lebensechter. Unternehmen sollten in Zukunft, wenn VR zugänglicher und billiger wird, Ausschau nach ihnen halten, um sie für ein besseres Kundenerlebnis anzupassen.

 

6- Automatisierter Service

 

Kunden mögen es, wenn eine E-Commerce-Website eine Vielzahl von cleveren Interaktionsmöglichkeiten auf der Plattform bietet. Obwohl es Chatbots schon seit einiger Zeit gibt, sind sie durch neue technologische Fortschritte intelligenter geworden. In Zukunft, wenn der Bedarf an menschlicher Arbeitskraft sinkt, werden intelligente Chatbots in der Lage sein, mehr Funktionen zu übernehmen und dem Unternehmen Kosten für die Einstellung von Mitarbeitern zu ersparen. Die Antworten auf Verbraucheranfragen werden sich von allgemeinen Anfragen hin zu tiefem gehendem Fragen verlagern.

 

7- Nachhaltigkeit

 

Für immer mehr Menschen werden Nachhaltigkeit bei Produkten und Dienstleistungen immer wichtiger. E-Commerce wird sich zweifellos zu immer mehr Nachhaltigkeit weiterentwickeln.

 

Indem sie zuverlässige, vertrauenswürdige Informationen auf ihren Online-Marktplätzen anbieten, werden E-Commerce-Unternehmen den Kunden helfen, sicherere und umweltfreundlichere Einkäufe zu tätigen. Nachhaltigkeit wird genutzt werden, um Produkte zu bewerben, und der Wettbewerb wird sich darauf konzentrieren, Produkte zu entwickeln, die insgesamt umweltfreundlicher sind.

 

Sie denken über die Eröffnung eines Onlineshops nach? Sie brauchen jemanden, der ihn für Sie erstellt? Dann können Sie sich an unsere Onlineshop-Agentur in München kontaktieren. Sehen Sie sich auch einige unserer Referenzen hier an.